Beste Weihnachtsgrüße - Rückblick & Ausblick zum Jahreswechsel

21. Dezember 2023

News

Besser ist der Zustand der Welt nicht geworden seit unserem letzten Jahresrückblick. Eingedenk all der Menschen in Krisen und leider auch Kriegen möchten wir dennoch auf das Stiftungsjahr zurück- und hoffnungsvoll ins kommende Jahr blicken:
Standing Ovations für Kammerballetten in der Elbphilharmonie, Foto: Tom McKenzie
Sebastian Pico Haynes, Mikaela Kelly und Toon Lobach in
Sebastian Pico Haynes, Mikaela Kelly und Toon Lobach in "Selvportraet" von Paul Lightfoot, Foto: Tom McKenzie
Stephanie Chen Gundorph, Emma McKenzie, Marcin Kupinski, Alexander Stæger, Ryan Tomash in Unio von Ilya Jivoy, Foto: Tom McKenzie
Mayo Arii und und Alban Lendorf in
Mayo Arii und und Alban Lendorf in "Neue Bahnen" von Tobias Praetorius, Foto: Tom McKenzie
Gründonnerstag mit Kammerballetten in der Elbphilharmonie: Was für ein grandioser Abend war das!

Im Großen Saal applaudierten 2.000 Menschen minutenlang mit Standing Ovations.  Die Tänzerinnen und Tänzer von Kammerballetten, u.a. mit Ida Praetorius, Erste Solistin des Hamburg Ballett, zeigten zeitgenössische Ballettwerke moderner Choreografen – live begleitet von den Musikern des Trio Vitruvi. Klicken Sie hier zum Bericht und zu den Fotos der Veranstaltung.

Die Christoph Lohfert Stiftung hatte das Ereignis im Rahmen ihrer Förderaktivitäten organisiert, um den Künstler:innen die Möglichkeit zu geben, sich und die Verbindung von Tanz und Kammermusik einem breiten Publikum vorzustellen.

Lohfert-Preis-Projekt nimmt die Patient:innnenperspektive in den Fokus

Ein immer breiteres (Fach-)Publikum findet auch unser diesjähriges Preisträgerprojekt. Das Projekt „Charité PROM Rollout – Integration der Patient:innenperspektive in die Routineversorgung“ hatte den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis 2023 erhalten. Ziel des Projekts ist es, dass alle Charité-Kliniken die Perspektive der Patient:innen auf ihren Gesundheitszustand systematisch erfassen und in die Versorgung integrieren. Das Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research der Charité – Universitätsmedizin Berlin führt das Projekt im Auftrag des Krankenvorstands der Charité durch. Wir hatten im Vorfeld der Preisverleihung u.a. in einem Podcast-Interview den Projektleiter Prof. Dr. Matthias Rose zu den sogenannten Patient Reported Outcome Measures befragt - hören Sie hier rein oder lesen Sie sich die Preisverleihung im Rückblick.

Das Projektteam mit dem Stiftungsvorstand v.l.n.r: Dr. Alizé Rogge, Dr. Andrea Figura, PD Dr. Felix Fischer, Claudia Hartmann, PD Dr. Maria Margarete Karsten, Dr. Christoph Paul Klapproth (alle Charité), Carolina Lohfert Praetorius (Vorstand Christoph Lohfert Stiftung), Prof. Dr. Matthias Rose (Charité), Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski (Vorstand Christoph Lohfert Stiftung) Foto: M. Rauhe
Prof. Dr. Matthias Rose, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik an der Charité und „spiritus rector des Projekts“

Inzwischen hat die Bertelsmann Stiftung das Projekt in einem Video kurz und ganz wunderbar portraitiert – sehr empfehlenswert und hier zu sehen.Gerne verweisen wir auch noch einmal auf die Projekte, die von der Jury lobend erwähnt wurden und deren Gründer:innen wir ebenfalls interviewen durften: Thomas Oeben vom Helferportal, Prof. Dr. Pia Wülfing mit der Online-Plattform PINK! - Aktiv gegen Brustkrebs und Nicole Krojer mit der Community Plattform ZUKE GREEN.

Best-Practice-Projekt gegen Fachkräftemangel in 2024 gesucht

Auch im kommenden Jahr sind wieder 20.000 Euro ausgeschrieben – und zwar für ein vorbildliches Projekt zum Thema „Fachkräftemangel als Impuls - Lohfert-Preis sucht Best-Practice-Projekte zur Stärkung des Gesundheitspersonals“. Wir haben dazu Prof. Dr. Jochen Schmitt, Professor für Sozialmedizin und Versorgungsforschung an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden und seit 2023 Mitglied im Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege des Bundesministeriums für Gesundheit, per E-Mail interviewt: "Wichtig ist, dass alle Akteure endlich an einem Strang ziehen und die Politik eine mutige Reform umsetzt."

Prof. Dr. Jochen Schmitt, MPH, Direktor des Zentrums für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden, und u.a. seit 2023 Mitglied im Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege des BMG, (c) Medizinische Fakultät, TU Dresden
Sabine Brase ist neues Jurymitglied für den Lohfert-Preis

Erstmals in der Jury mit dabei ist Sabine Brase, Geschäftsführung Pflege - Bildung – Zukunft am Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann. Sie folgt auf Joachim Prölß, Vorstand und Direktor für Patienten- und Pflegemanagement am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, der die Jury nach fünf Jahren erfolgreichen Engagements verlässt. Wir sind gespannt auf hoffentlich viele gute Bewerbungen, die wir bis Ende Februar unter diesem Link entgegennehmen.

Sabine Brase, Jurymitglied für den Lohfert-Preis 2024 © Klinikum Ernst von Bergmann

Schirmherrin des Lohfert-Preises ist erneut Dr. Regina Klakow-Franck, ehem. Vorsitzende des Unterausschusses Qualitätssicherung und unparteiisches Mitglied des G-BA. Und gerne schon heute vormerken: Auch die nächste Preisverleihung findet wieder im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses unter der Präsidentschaft unseres geschätzten Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Heinz Lohmann statt, in 2024 allerdings an einem Mittwoch, den 18.09.2024.

GWK-Präsident und Kuratoriumsvorsitzender der Christoph Lohfert Stiftung (s) M. Rauhe

Bis dahin danken wir allen Freundinnen, Freunden und allen Unterstützenden der Christoph Lohfert Stiftung für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Jahreswechsel. Starten Sie mit Energie ins Neue Jahr – lassen Sie uns die Herausforderungen gemeinsam angehen.

Ihre Christoph Lohfert Stiftung

Aufgrund vieler Krisen und Kriege empfehlen wir Spenden an ÄRZTE OHNE GRENZEN!