Die Perspektive von Patienten und Patientinnen systematisch erfassen und integrieren: Großer Applaus für Charité-Projekt zur Einführung von PROMs

20. September 2023

Lohfert-Preis

Medizin neu denken: In Anwesenheit des Hamburger Staatsrats Tim Angerer überreichten die Stiftungsvorstände Carolina Lohfert Praetorius und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC, gestern feierlich den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis 2023.

Mit dem Lohfert-Preis 2023 ausgezeichnet wurde das Projekt „Charité PROM Rollout – Integration der Patient:innenperspektive in die Routineversorgung“, ein Projekt der Charité – Universitätsmedizin Berlin unter Federführung des Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research im Auftrag des Vorstands für Krankenversorgung der Charité, Prof. Dr. Martin E. Kreis. Schirmherrin des Lohfert-Preises ist Dr. Regina Klakow-Franck, ehem. Vorsitzende des Unterausschusses Qualitätssicherung und unparteiisches Mitglied des G-BA. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

Zur Projektbeschreibung

Das Projektteam mit dem Stiftungsvorstand v.l.n.r: Dr. Alizé Rogge, Dr. Andrea Figura, PD Dr. Felix Fischer, Claudia Hartmann, PD Dr. Maria Margarete Karsten, Dr. Christoph Paul Klapproth (alle Charité), Carolina Lohfert Praetorius (Vorstand Christoph Lohfert Stiftung), Prof. Dr. Matthias Rose (Charité), Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski (Vorstand Christoph Lohfert Stiftung) Foto: M. Rauhe
Das Preisträgerteam v.l.n.r.: Claudia Hartmann, PD Dr. Felix Fischer, Dr. Alizé Rogge, Prof. Dr. Matthias Rose, Dr. Andrea Figura, Dr. Christoph Paul Klapproth, PD Dr. Maria Margarete Karsten
Vor der Preisverleihung auf der Terrasse des Grand Elysée Hotel Hamburg: Jurysprecher Dr. Andreas Tecklenburg, Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck, Jurymitglied Prof. Dr. Volker Amelung, Preisträgerteam mit Claudia Hartmannm, PD Dr. Felix Fischer, Dr. Alizé Rogge, Stiftungsvorständin Carolina Lohfert Praetorius, Prof. Dr. Matthias Rose, Dr. Andrea Figura, Stiftungsvorstand Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC, Dr. Christoph Paul Klapproth, PD Dr. Maria Margarete Karsten, Gastjurorin Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Jurymitglied Karsten Honsel und Prof. Dr. Andrea Steinbicker
Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck
Prof. Dr. Matthias Rose, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik an der Charité und „spiritus rector des Projekts“
Claudia Hartmann, Projektleiterin am Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research
PD Dr. Maria Karsten, leitende Oberärztin am Brustzentrum Campus Charité Mitte, an dem PROMs bereits 2016 erfolgreich in der klinischen Routine eingeführt wurden
Stiftungsvorstand Carolina Lohfert Praetorius und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC
Jurysprecher Dr. Andreas Tecklenburg
Gastjurorin Prof. Dr. Claudia Schmidtke
PINK! Gründerin Prof. Pia Wülfing und ZUKE Gründer Stefan Krojer, deren Projekte lobend erwähnt wurden
In der Vorbesprechung - Broschürenlektüre: Karsten Honsel, Dr. Regina Klakow-Franck, PD Dr. Maria Margarete Karsten
In der Vorbesprechung: PD Dr. Maria Margarete Karsten und Claudia Hartmann
Die Gründer:in Prof. Dr. Pia Wülfing und Stefan Krojer im Gespräch mit Dr. Andreas Tecklenburg
Prof. Dr. Matthias Rose
Dr. Andrea Figura, Dr. Alizé A. Rogge, Dr. Christoph Paul Klapproth
In der Vorbesprechung: Der Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski und Carolina Lohfert Praetorius mit Prof. Dr. Claudia Schmidtke
Zu Gast: Prof. Dr. Peter Kalmàr mit Dr. Viola Sinirlioglu und Kuratoriumsmitglied Dr. Andreas Beilken
Jury und Vorstand (v.ln.r.): Karsten Honsel, Prof. Dr. Andrea Steinbicker, Dr. Andreas Tecklenburg, Carolina Lohfert Praetorius, Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Prof. Dr. Volker Amelung
Schirmherrin und Vorstand: Carolina Lohfert Praetorius, Dr. Regina Klakow-Franck und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski
Der Fotograf und die Bilder: Bertram Solcher
Das Publikum der Preisverleihung
Staatsrat Tim Angerer mit Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann und Stiftungsvorstand Carolina Lohfert Praetorius und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski

Wie patientenzentrierte Versorgung gelingen kann

Das prämierte Projekt will das Gesundheitserleben aus der Sicht der Patient:innen anhand sogenannter „Patient-Reported Outcome Measures“ (PROMs) Charité-weit einheitlich erfassen. Das Ziel ist es, die ärztliche Kommunikation mit den Patient:innen zu optimieren und sie leichter in Therapieentscheidungen mit einzubeziehen, um die Behandlungs- und Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig tragen die gewonnenen PRO-Daten zur Vergleichbarkeit verschiedener Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten bei.

Die Entscheidung des Krankenvorstands der Charité – Universitätsmedizin, die PROMs unternehmensweit einzuführen, beeindruckte auch den Hamburger Staatsrat für Gesundheit und Arbeit, Tim Angerer. Er betont in seinem Grußwort: „Wir prämieren heute nicht nur ein innovatives Projekt, sondern auch ein Projekt, das Vorbildcharakter hat. Sie schaffen einen Benchmark, an dem keiner vorbeikommt.“

Laden Sie hier die Preisträgerbroschüre herunter (2MB)

Lobende Erwähnungen

Neben dem prämierten Projekt stellten die Jurymitglieder Dr. Andreas Tecklenburg und Prof. Dr. Claudia Schmidtke zudem drei weitere Projekte vor, die neben dem Lohfert-Preis lobend erwähnt wurden:

• Integrative niedrigschwellige Versorgungsstrukturen als Ergänzung zur professionellen ambulanten Pflege – Helferportal GmbH & Co. KG, Thomas Oeben - hier im Interview
  • PINK! - Brustkrebspatientinnen digital rundum besser versorgen, PINK gegen Brust­krebs GmbH & Brustzentrum der LMU München,  Prof. Dr. med. Pia Wülfing - hier im Interview
  • ZUKE Green - die Austausch- und Vernetzungscommunity für nachhaltiges Wirtschaften im Gesundheitswesen, Zukunft Krankenhaus-Einkauf GmbH (ZUKE), Stefan und Nicole Krojer - hier im Interview

Über den Lohfert-Preis

Der Lohfert-Preis 2023 war zum Thema „Medizin neu denken - Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung" ausgeschrieben. Wie in den vergangenen Jahren sollten Projekte im Fokus stehen, die in diesem Sinn messbare Qualität zeigen und umsetzen.

Die Christoph Lohfert Stiftung prämiert und fördert mit dem Lohfert-Preis praxiserprobte und nachhaltige Konzepte zur Verbesserung der Qualität und Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung.

„Fachkräftemangel als Impuls“ ist Thema des Lohfert-Preises 2024

Der Lohfert-Preis 2024 steht unter dem Titel: „Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals“. Bewerbungen können ab November eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 29. Februar 2024.

Kontakt

Christoph Lohfert Stiftung, Stiftungskommunikation, Julia Hauck, jh(at)christophlohfert-stiftung.de

Bildunterschriften für die Pressefotos

LP23_PROM_Preisträgerteam: Claudia Hartmann, PD Dr. Felix Fischer, Dr. Alizé Rogge, Prof. Dr. Matthias Rose, Dr. Andrea Figura, Dr. Christoph Paul Klapproth, PD Dr. Maria Margarete Karsten