Kammerballetten und Trio Vitruvi begeisterten das Hamburger Publikum

7. April 2023

Projekt

Am Gründonnerstag war es endlich soweit: Im ausverkauftem Großen Saal der Elbphilharmonie präsentierten die Tänzerinnen und Tänzer von Kammerballetten moderne Ballettwerke – live begleitet von den Musikern des Trio Vitruvi. Am Ende gab es Standing Ovations. Die rund 2000 Zuschauerinnen und Zuschauern waren berührt und begeistert von dem Zusammenspiel zwischen Musik und Tanz.

Sogar HRH Prinzessin Benedikte von Dänemark war angereist, um die größtenteils dänischen Künstler:innen und Ida Praetorius, Erste Solistin des Hamburg Ballett, zu begrüßen.

HRH Prinzessin von Dänemark wird von Nataly Bombeck, Geschäftsführerin der Stiftung Elbphilharmonie, begrüßt. Foto: Tom McKenzie
Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, Vorstandsvorsitzender der Christoph Lohfert Stiftung, hält die Begrüßungsrede, Foto: M. Ertl

Es war das erste Mal, dass modernes Ballett im Großen Saal der Elbphilharmonie gezeigt wurde. Schon nachts hatten die technischen Vorbereitungen begonnen und wurde extra ein Tanzboden für die zum Teil auf Spitze tanzenden Künstler:innen verlegt.

Die Christoph Lohfert Stiftung hatte das Ereignis im Rahmen ihrer Förderaktivitäten organisiert, um den bereits mit Preisen ausgezeichneten Künstler:innen die Möglichkeit zu geben, Kammerballetten einem breiteren Publikum außerhalb Dänemarks vorzustellen. Das Konzept, Kammermusik und Tanz zu verbinden und die Zuschauenden teil haben zu lassen an der intensiven und intimen Kommunikation dieser beiden Künste, überzeugte auch die Tanzkritikerinnen von Hamburger Abendblatt und von tanznetz.de. Aber sehen Sie selbst:

Sebastian Pico Haynes, Mikaela Kelly und Toon Lobach in
Sebastian Pico Haynes, Mikaela Kelly und Toon Lobach in "Selvportraet" von Paul Lightfoot, Foto: Tom McKenzie
Emma McKenzie und Ryan Tomash in
Emma McKenzie und Ryan Tomash in "Absolute Pitch-Black" von Sebastian Kloborg, Foto: McKenzie
Mayo Arii und und Alban Lendorf in
Mayo Arii und und Alban Lendorf in "Neue Bahnen" von Tobias Praetorius, Foto: Tom McKenzie
Sebastian Pico Haynes in
Sebastian Pico Haynes in "Selvportraet" von Paul Lightfoot, Foto: Tom McKenzie
Stephanie Chen Gundorph und Tobias Praetorius in
Stephanie Chen Gundorph und Tobias Praetorius in "Unravel" von Kristian Lever, Foto: Tom McKenzie
Emma McKenzie und Alexander McKenzie in
Emma McKenzie und Alexander McKenzie in "Absolute Pitch-Black" von Sebastian Kloborg, Foto: McKenzie
Mayo Arii und und Alban Lendorf in
Tanzten in Originalbesetzung: Stephanie Chen Gundorph, Astrid Grarup Elbo und Ida Praetorius in "Oenothera" von Tobias Praetorius, Foto: T. McKenzie, hier von 2021
Stephanie Chen Gundorph in
Stephanie Chen Gundorph in "Unio" von Ilya Jivoy, Foto: Tom McKenzie
Sebastian Pico Haynes und Toon Lobach in
Sebastian Pico Haynes und Toon Lobach in "Selvportraet" von Paul Lightfoot, Foto: Tom McKenzie
Niklas Walentin in
Niklas Walentin in "Absolute Pitch-Black" von Sebastian Kloborg, Foto: Tom McKenzie
Stephanie Chen Gundorph, Emma McKenzie, Marcin Kupinski, Alexander Stæger, Ryan Tomash in Unio von Ilya Jivoy, Foto: Tom McKenzie
Schlussapplaus von Kammerballetten in der Elbphilharmonie, Foto: Tom McKenzie
HRH Prinzessin Benedikte von Dänemark mit Alexander McKenzie, Kammerballetten-Direktor, Pianist und Komponist des Stückes Selvportraet, Foto: T. McKenzie

Mehr zum Kammerballetten-Abend in der Elbphilharmonie

Besetzung

Trio Vitruvi: Alexander McKenzie, Klavier, Niklas Walentin, Violine, Jacob la Cour, Cello, GAST: Hartmut Rohde (für Brahms´ Piano Quartet), Bratsche

Tanz: Mayo Arii, Stephanie Chen Gundorph, Astrid Grarup Elbo, Sebastian Pico Haynes, Mikaela Kelly, Marcin Kupinski, Alban Lendorf, Toon Lobach, Emma McKenzie, Ida Praetorius, Tobias Praetorius, Mathieu Rouaux, Alexander Stæger, Carling Talcott- Steenstra, Ryan Tomash

KAMMERBALLETTEN wurde 2018 von TRIO VITRUVI gegründet und präsentiert seitdem Uraufführungen neuer Ballettwerke am Royal Danish Opera House in Kopenhagen und international wie beim Dance Salad Festival, Houston, USA oder am Taipei Performing Arts Centre, Taiwan. KAMMERBALLETTEN wird unterstützt von Augustinus Fonden, Kopenhagen und ist am 16. April 16 in Cesis, Lettland und am 19. Juni beim Kuopio Festival in Finnland zu sehen.

Mit dem Tanzabend NEUE BAHNEN würdigte die Stiftung das Schaffen ihres Gründers Dr. Christoph Lohfert. Dieser hatte die Förderung innovativer künstlerischer Projekte und exzellenter Kulturschaffender mit in die Satzung geschrieben. Nun zeigt die Christoph Lohfert Stiftung zum ersten Mal einer größeren Öffentlichkeit ihr Engagement für Kultur.

Sie möchten sich engagieren?

Spenden Sie jetzt