Feierliche Verleihung des Lohfert-Preises 2023

„Sie schaffen einen Benchmark, an dem keiner vorbeikommt.“ So lobte der Hamburger Staatsrat Tim Angerer das mit dem Lohfert-Preis 2023 prämierte Projekt „Charité PROM Rollout – Integration der Patient:innenperspektive in die Routineversorgung“ der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Am 19.09.2023 fand die feierliche Verleihung des Lohfert-Preises 2023 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

Das Preisträgerprojekt

Der mit 20.000 Euro dotierte Lohfert-Preis 2023 geht an das Projekt „Charité PROM Rollout – Integration der Patient:innenperspektive in die Routineversorgung" der Charité – Universitätsmedizin Berlin unter Federführung des Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research. Das Ausschreibungsthema lautete "Medizin neu denken - Zukunftsfähige Konzepte für nachhaltige Gesundheitsangebote".

Zur Projektbeschreibung

Bildreportage von Bertram Solcher

Der Medizinfotograf Bertram Solcher besucht jedes Lohfert-Preis-Projekt vor Ort, er spricht mit allen Projektbeteiligten, fotografiert sie bei ihrer Arbeit und hält seine Eindrücke auch textlich fest. Seine Bilder werden (wie hier in 2022) während der Preisverleihung präsentiert und sind in der Mediathek zu sehen:

Bildreportage 2023

Essay von Prof. Heinz Lohmann

Lesen Sie hier

Grußworte

Die Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck und der Hamburger Staatsrat für Gesundheit und Arbeit, Tim Angerer, haben auch für die Preisträgerbroschüre ein Grußwort geschrieben.

Lesen Sie hier die Grußworte

Interview mit Klinikdirektor Prof. Dr. Matthias Rose

Die Bedeutung von Patient-Reported Outcome Measures PROMs: Ein Interview über die systematische Erfassung der Patient:innenperspektive und ihr Transformationspotenzial

Hören Sie rein!

Lobende Erwähnungen 2023

Neben dem Lohfert-Preis 2023 wurden folgende Projekte von der Jury lobend erwähnt. Wir haben mit allen drei Projektleitern und -leiterinnen gesprochen. Zu den Interviews:

• Integrative niedrigschwellige Versorgungsstrukturen als Ergänzung zur professionellen ambulanten Pflege – Helferportal GmbH & Co. KG, Ansprechpartner Thomas Oeben - hier im Interview
  • PINK! - Brustkrebspatientinnen digital rundum besser versorgen, PINK gegen Brust­krebs GmbH & Brustzentrum der LMU München, Ansprechpartnerin Prof. Dr. med. Pia Wülfing - hier im Interview
  • ZUKE Green - die Austausch- und Vernetzungscommunity für nachhaltiges Wirtschaften im Gesundheitswesen, Zukunft Krankenhaus-Einkauf GmbH (ZUKE), Ansprechpartner Stefan und Nicole Krojer - hier im Interview

Eingereichte Projekte zum Lohfert-Preis 2023

Wir präsentieren jedes Jahr eine redaktionelle Auswahl der eingereichten Bewerbungen - in 2023 zum Ausschreibungsthema "Medizin neu denken – Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung". Bei Interesse an einem Projekt setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung oder vernetzen Sie sich direkt mit der Projektleitung. Alle Texte sind den Bewerbungen entnommen.

Zu den Einreichungen

Lesen Sie die Lohfert-Preisträger-Broschüre offline ...

...hier zum Download