„Vor dem Hintergrund der Zunahme psychischer Belastungen in Folge der Corona-Pandemie setzt die Wahl dieses Projekts ein wichtiges Zeichen.“

Dr. Regina Klakow-Franck, stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen und Schirmherrin des Lohfert-Preises 2021:

"Mit dem »Hamburger Modell« prämiert die Christoph Lohfert Stiftung im Jahr 2021 ein Projekt im Bereich der integrierten Versorgung von Menschen mit psychotischen Erkrankungen. Vor dem Hintergrund der Zunahme psychischer Belastungen in Folge der Corona-Pandemie setzt diese Wahl ein wichtiges Zeichen. Wegweisend ist der sektorenübergreifende Ansatz des evidenzbasierten Versorgungsmodells, in dem stationär verankerte, multiprofessionelle Behandlungsteams die Patient:innen bedarfsgerecht und präventiv in ihrem Lebensumfeld betreuen. Dadurch werden Rückfälle und stationäre Einweisungen vermieden und die Gesundheit nachhaltig verbessert, was sich in einer höheren Lebensqualität und geringeren Versorgungskosten widerspiegelt. Hiervon profitieren nicht nur die Patient:innen und Angehörigen, sondern auch die  Behandler:innen, Krankenkassen und nicht zuletzt die Gesellschaft als Ganzes.

Ich gratuliere dem gesamten Projektteam um Frau Prof. Karow und Herrn Prof. Lambert ganz herzlich zum Lohfert-Preis 2021!"

Foto R. Klakow-Franck: © Georg J. Lopata

Grußwort von Dr. Regina Klakow-Franck