Verleihung des Lohfert-Preises 2016

Leitlinie ausgezeichnet

Der Lohfert-Preis 2016 ging an das Projekt "Therapiebegrenzung: Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit onkologischen Patienten“. Ziel des Projekt ist die Entwicklung und Implementierung einer Leitlinie für die vorausschauende Behandlungsplanung und Entscheidungen zur Therapiebegrenzung am Lebensende von Patienten mit unheilbarer Krebserkrankung. Die Preisverleihung fand am 21. September 2016 im Rahmen des 12. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg statt. Mit dabei: Dr. med. Pia Heußner, Preisträgerin des Lohfert-Preises 2016 sowie Prof. Dr. med. Monika Engelhardt und Prof. Dr. med. Konrad Reinhart, Preisträger des Lohfert-Preises 2015.

Initiiert wurde das Projekt „Therapiebegrenzung: Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit onkologischen Patienten“ am Klinikum der Universität München unter der Leitung von Dr. med. Pia Heußner sowie am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. phil. Eva Winkler. Das Projekt der innerinstitutionellen Leitlinienentwicklung, Implementierung und Evaluation wird durch die Deutsche Krebshilfe e.V. gefördert.

Bilderausstellung

Die Jury des Lohfert-Preises begründete ihre Entscheidung für dieses Projekt mit der wachsenden gesellschaftspolitischen Bedeutung des Themas: „Die Entscheidung, am Ende des Lebens auf Therapiemöglichkeiten zu verzichten, ist immer noch ein gesellschaftliches Tabu. Das muss vor dem Hintergrund des steten medizinischen Fortschritts ernst genommen werden“, so Jurymitglied Dr. Andreas Gent. „Gerade bei diesemThema kommt es auf gelungene Kommunikation an - zwischen Patient, Angehörigen und Arzt - aber auch auf gesellschaftlicher Ebene ist es eine große Herausforderung, dieses Thema zu kommunizieren.

Videoportrait der Preisträgerinnen

Lohfert-Preis 2016

Der Lohfert-Preis 2016 stand unter der Schirmherrschaft der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks und ist mit 20.000 Euro dotiert. Das Ausschreibungsthema lautete: Konzepte zur Entwicklung der Kommunikationskompetenz in der stationären Krankenversorgung. Der Preisträger wurde aus 100 eingegangenen Bewerbungen gewählt.

Weitere interessante Seiten zum Thema: Interview mit den Preisträgerinnen und Download Interview Leitlinie.

Broschüre zum Lohfert-Preis 2016

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit...