Starke Patientinnen und Patienten für eine exzellente Medizin ...

... – unter diesem Motto steht unsere Interviewreihe zum Thema Patient Empowerment. Denn für eine patientenorientierte Gesundheitsversorgung bedarf es nicht nur der stärkeren Hinwendung auf die Bedürfnisse und Interessen der Patient:innen. Vielmehr bedarf es auch der Stärkung der Souveränität und Gesundheitskompetenz der Betroffenen, um die Gesundheitsversorgung für den Einzelnen nachhaltig erfolgreich und für alle zukunftsfähig zu machen. Deswegen präsentieren wir hier in loser Folge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit Best-Practise-Projekte. Melden Sie sich gern für den Newsletter an!

Alexander Fischer vom Netzwerk für Gesundheit Billstedt/Horn im Interview

„Wir denken Gesundheit neu!"  Inwiefern tragen Gesundheitskioske zur Stärkung von Patient:innen bei und warum sind sie so wichtig für die Gesundheitsversorgung in sozio-ökonomisch benachteiligten Stadtteilen ?

Zum Interview

OptiMedis-Chef Dr. h. c. Helmut Hildebrandt über Patient Empowerment

„Wir sind als Gesellschaft gefordert!“ - Warum das deutsche Gesundheitswesen die Perspektive der Patient:innen (immer noch) so wenig berücksichtigt.

Zum Interview

Sie möchten sich für Patientenorientierung engagieren?

Unterstützen Sie uns!