Ein Rückblick und ein Vorausblick zum Jahreswechsel

20. Dezember 2022

News

Die Welt hat sich verändert, und die Herausforderungen für die Gesellschaft und ihren Zusammenhalt haben sich vervielfältigt.

Umso dankbarer sind wir, dass wir in diesem Jahr nun schon zehnten Mal den Lohfert-Preis über 20.000 Euro vergeben konnten. Der Preisträger Ansgar Jonietz ermöglicht mit den „Patientenbriefen nach stationären Aufenthalten“ ein innovatives, mit nur wenigen Klicks generierbares laienverständliches Entlass-Dokument, das sich für alle Kliniken empfiehlt.

Ansgar Jonietz ist einer der Gründer und Geschäftsführer der „Was hab’ ich?“ gGmbH aus Dresden, die sich seit Jahren für eine Arzt-Patienten-Kommunikation auf Augenhöhe einsetzt. Während der feierlichen Preisverleihung im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses im September 2022 schildert er die Details und Erfolge des Projekts, das vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördert wurde und Teil der Regelversorgung werden werden soll.

In Präsenz und mit einem Medienpreis: Die Preisverleihung

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es besonders schön, die Preisverleihung wieder als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Und neben den lobenden Grußworten des Patientenbeauftragten Stefan Schwartze, MdB und der damaligen Staatsrätin und heutigen Hamburger Gesundheitssenatorin Melanie Schlotzhauer bereicherte in diesem Jahr auch ein Medienpreisträgerprojekt die Veranstaltung: Im Interview mit unserem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski schilderte das NDR-Info-Team von „Coronavirus-Update“ mit der Expertin Prof. Dr. Sandra Ciesek vom Universitätsklinikum-Frankfurt die Herausforderungen vor allem zu Beginn dieses vielfach ausgezeichneten Podcasts, der für viele Menschen in Deutschland als Kompass im Umgang mit der Pandemie diente.

Lohfert-Preis als Türöffner - Rückblicke der ehemaligen Preisträger

Bereits im Vorfeld der Preisverleihung hatten wir die ehemaligen Preisträger zu einem Rückblick eingeladen und waren beeindruckt von der positiven Resonanz. Der Lohfert-Preis steht auch in seinem zehnten Jahr gut als Förderpreis und in vielen Fällen als „Türöffner“ für weitere Projektfinanzierungen da.

Spenden aus dem Projektfonds – nachmachen erlaubt

Nicht zuletzt haben wir mit unserem Projektfonds drei Projekte jenseits des Lohfert-Preises gefördert – und laden Sie gern ein, es uns nachzutun: Spenden Sie an Ampo e.V. , Praxis ohne Grenzen, Hamburg  oder an die Deutsche Gesellschaft für Kardiotechnik zur Beschaffung von Notstromaggregaten für Krankenhäuser in der Ukraine.

Nachhaltig für eine zukunftsfähige Medizin – der nächste Lohfert-Preis

Wir blicken jetzt gespannt auf den Lohfert-Preis 2023 – dessen Ausschreibungsthema lautet "Medizin neu denken - Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung", die Bewerbungsfrist endet am 28.02.2023.

#schenkdochkultur – Christoph Lohfert Stiftung goes Elbphilharmonie

Und als spezielles Highlight freuen wir uns auf NEUE BAHNEN - den Tanzabend von Kammerballetten und Trio Vitruvi im Großen Sall der Elbphilharmonie am 06.04.2023. Live-Musik und modernes Ballett gehen hier eine neue, bewegende Verbindung ein – haben Sie schon ein Ticket?

So oder so, wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr auf der Website, als Bewerber oder Bewerberin, während der Preisverleihung oder in der Elbphilharmonie begrüßen zu dürfen – bis dahin danken wir allen Freundinnen, Freunden und allen Unterstützenden der Christoph Lohfert Stiftung für Ihr Interesse.

Wir wünschen Ihnen eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2023!

Foto: Christoph Lohfert Stiftung/die Weihnachtsmützen stammen von Pixabay

...Sie möchten uns unterstützen?

Spenden Sie jetzt!