"Der springende Punkt ist ja, dass der Patient letztendlich mehr Nutzen als Schaden durch den Krankenhausaufenthalt hat."

8. Juni 2022

Audio

Rückblick zum zehnten Lohfert-Preis: Wir nehmen die zehnte Vergabe des Lohfert-Preises zum Anlass, bei den ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern nachzufragen: Wie ist es ihrem Projekt seit der Preisvergabe ergangen, was haben sie für die Zukunft vor? Einer der ersten Lohfert-Preise ging an das interdisziplinär erarbeitete Demenzmanagementkonzept „Blauer Punkt“ am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen.

Begründer und Initiator des Blauen Punktes ist Prof. Dr. Rolf Diehl, Neuropsychologe, Leiter des klinischen Studienzentrums und u.a. Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees am Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid. Die Fachkrankenschwester Susanne Johannes ist Demenzexpertin am Standort Rüttenscheid, ihr Kollege, der Fachkrankenpfleger Jens Klöckener ist für die Pflege- und Demenzberatung am Standort Steele verantwortlich und u.a. Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees am Alfried Krupp Krankenhaus Steele. Wir sprechen per Videokonferenz miteinander. Die Textversion des Gesprächs finden Sie im Panorama-Artikel vom 01. Juni 2022.