Kommunizieren – koordinieren - (Sektoren-)Grenzen überwinden

1. Februar 2021

Audio

Ein Podcast mit Professor Volker Amelung anlässlich der aktuellen Ausschreibung des Lohfert-Preises zum Thema "Patient im Mittelpunkt: Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft"

Alle ziehen an einem Seil, nur in unterschiedliche Richtungen – so bezeichnet Prof. Volker Amelung das gegenwärtige Verhalten der Akteure und Institutionen im Gesundheitswesen. Im Gespräch mit Dr. Thomas Lehnert spricht der renommierte Gesundheitsökonom über eine der großen Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems: Die Fragmentierung der Gesundheitsversorgung in unterschiedliche Berufs- und Tätigkeitsfelder.

Den Gesprächsmittschnitt lesen Sie hier im Panorama!

Über Volker Amelung

Prof. Dr. oec. Volker Amelung hat die Schwerpunktprofessur für internationale Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover inne und ist seit 2007 Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Managed Care.

Diverse Lehraufträge erhielt er unter anderem in Wien (Medizinische Universität und Wirtschaftsuniversität), an der Columbia University (New York/NY), TiasNimbas Business School (NL), Fachhochschule Kärnten, European Business School (EBS) sowie an der TU Braunschweig. Im Jahr 2011 gründete Prof. Amelung das inav - private Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH in Berlin. Weitere Infos finden sich auf der Website der MHH.

Foto: BMC/Michael Fuchs / Musik im Podcast. www.audiyou.de: Moritz Schmidt und Simon Laube / Äußerungen unserer Gesprächspartner*innen geben deren eigene Auffassungen wider. Die Christoph Lohfert Stiftung macht sich Äußerungen ihrer Gesprächspartner*innen in Interviews und Beiträgen nicht zu eigen.