Gesundheitliche und soziale Ungleichheit bedingen einander

12. April 2022

Audio

Gemeinsam für mehr Gesundheit: Modelle und Technologien zur Verbesserung der Erreichbarkeit, Aufklärung und Beteiligung in der gesundheitlichen Versorgung – so lautet das Ausschreibungsthema für den Lohfert-Preis 2022. Im Stiftungspodcast erläutert Gastjurorin und Gesundheitsexpertin Prof. Dr. Freia De Bock, warum es so wichtig ist, Gesundheitsförderung in die Fläche zu bringen und bei Maßnahmen auf den sogenannten Public Health Impact zu achten. Den Mitschnitt des Gesprächs finden Sie im Panorama-Artikel vom 16.02.2022.

Prof. Dr. Freia De Bock ist Kinderärztin und Public Health Wissenschaftlerin und widmet ihre Arbeit der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen der Prävention, Gesundheitsförderung und gesundheitlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Sie forscht an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Von Mai 2018 bis März 2022 leitete sie darüber hinaus die Abteilung „Q Forschung, Zielgruppen, Lebenslagen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).