Laienverständliche Entlassbriefe automatisiert und ohne zusätzlichen Zeitaufwand erstellen

21. Juni 2022

Audio

Patientenbriefe in laienverständlicher Sprache klären nicht nur nachhaltiger über die medizinische Behandlung auf, sie verbessern auch nachweislich die Gesundheitskompetenz der Patient:innen.  Mit den automatisiert erstellbaren „Patientenbriefen nach stationären Aufenthalten“ ist der „Was hab‘ ich?“ gGmbH eine Software-Lösung gelungen, die die Erstellung der laienverständlichen Patientenbriefe ohne weiteren Personalaufwand in der klinikeigenen IT ermöglicht.

Nicht nur die Jury des Lohfert-Preises ist von diesem Konzept überzeugt – der Innovationsausschuss der G-BA empfiehlt, die Patientenbriefe in die Regelversorgung zu integrieren. Dr. Thoms Lehnert sprach mit Ansgar Jonietz über das Projekt, das  am 20.09.2022 mit dem Lohfert-Preis 2022 ausgezeichnet wird. Den Mitschnitt des Interviews finden Sie im Panorama-Beitrag.

Kurzinfo

Der Lohfert-Preis 2022 geht an das Projekt „Patientenbriefe nach stationären Aufenthalten“ der „Was hab‘ ich?“ gGmbH in Kooperation mit der Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik, evaluiert durch die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität (TU) Dresden. Schirmherrin des mit 20.000 Euro dotierten Förderpreises ist Dr. Regina Klakow-Franck, stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Die Preisverleihung und Vorstellung des Preisträgers findet am 20. September 2022 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.