Anlässlich der zehnten Vergabe des Lohfert-Preises ver­leiht die Christoph Lohfert Stiftung im Jahr 2022 eine besondere Auszeichnung für publizistische Arbeiten mit herausragender Breitenwirkung. Der »Medienpreis der Christoph Lohfert Stiftung« steht gleichberechtigt neben dem Lohfert-Preis und ist ebenfalls mit 20.000 Euro dotiert. Preisträger ist das Redaktions­team des »Coronavirus-Update«-Podcasts von NDR Info zusammen mit Prof. Dr. med. Sandra Ciesek, Universitätsklinikum Frankfurt und Prof. Dr. med. Christian Drosten, Charité – Universitätsklinikum Berlin. Wir haben die Preisträger:innen um einen kurzen Text für die Broschüre zum Lohfert-Preis gebeten, den wir gerne auch auf diesem Weg zeigen möchten:

Wissenschaft und Kommunikation – Chance und Herausforderung

Die Journalismus-Perspektive

von Korinna Hennig, Katharina Mahrenholtz, Beke Schulmann, Norddeutscher Rundfunk

"Der Podcast richtet sich in bisher nicht da gewesener Weise sowohl an ein Fachpublikum aus Wissenschaft und Medizin als auch an Laien, die sich auf die Informationen einlassen und daraus Entscheidungen für ihr Leben in der Pandemie ziehen."

Zum gesamten Text

Die Wissenschaftsperspektive

von Prof. Dr. med. Sandra Ciesek, Universitätsklinikum Frankfurt

"Wir Virologen und Virologinnen haben in der Pandemie die Kommunikation mit einer breiten Öffentlichkeit als neues Fach dazubekommen."

Zum gesamten Text

Der Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung über das Projekt des Medienpreisträgers 2022: "Vor dem Hintergrund der kommunikativen Herausforderungen während der COVID-19-Pandemie gelingt dem »Coronavirus-Update« von NDR Info eine hervorragende Verknüpfung von Wissenschaft und Journalismus. Die Fragen der Journalistinnen sowie die Antworten der Expert:innen erzeugen bei aller Differenziertheit und wissenschaftlich gegebener Unwägbarkeit ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, das vor allem in der Gesundheitskommunikation gesundheitsadäquates Verhalten sowie die Akzeptanz von gesundheitsförderlichen Maß­nahmen verbessern hilft."

Alles zum Lohfert-Preis 2022

...erfahren Sie hier ...