Lohfert-Preis 2020 für UK Halle

Das Projekt „Pharmakotherapie-Management Halle“ des Universitätsklinikums Halle (UKH) hat den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis 2020 erhalten. Schirmherrin ist Dr. Regina Klakow-Franck, stellv. Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Die Projektpräsentation erfolgte pandemiebedingt ausschließlich digital und im Magazin (hier zum Download). Eine Projektwürdigung erfolgt am 20.09.2022 im Rahmen der Verleihung des Lohfert-Preises 2022 im Rahmen des 17. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg.

Grußworte zum Lohfert-Preis

"Das Projekt zeigt eindrucksvoll die enormen Potenziale der Digitalisierung ... Richtig strukturiert tragen digitale Lösungen dazu bei, den Versorgungsalltag sicherer, effektiver und qualitativ hochwertig zu gestalten." Lesen Sie hier die Grußworte von Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB, Patientenbeauftragte der Bundesregierung und Dr. Regina Klakow-Franck, Schirmherrin des Lohfert-Preises 2020.

Grußworte

Dr. Ursula Wolf im Interview

Initiatorin des Projekts ist Dr. Ursula Wolf, die das Pharmakotherapie-Management am Uniklinikum in Halle leitet. Im Interview erzählt sie, wie das Projekt "Pharmakotherapie-Management" entstanden ist und warum es dringend nachahmenswert ist. Außerdem spricht die Fachärztin für Innere Medizin über die Anfänge, nächsten Schritte und warum ihr Projekt auch für den ambulanten Bereich wichtig ist.

Zum Interview

Bilder und Podcast zum Thema

Wir haben mit Prof. Petra A. Thürmann im Podcast u.a. über das ideale Krankenhaus von morgen gesprochen. Medizinfotograf Bertram Solcher besucht den jährlich gewählten Lohfert-Preisträger und portraitiert das Projekt durch seine Kameralinse. Wir sind froh, dass ihm das auch trotz Corona-Pandemie gelungen ist.

Zu den Bildern

Wissenswertes

Ziel des Pharmakotherapie-Managements Halle ist die Optimierung der stationären medikamentösen Therapie auf Basis von ausführlichen individuellen und patientenorientierten Medikationsreviews. Außerdem: Mehr zu den Ausgangsprojekten SAPREMO und ASTRA.

Wissenswertes

Mehr zum Thema

Der Lohfert-Preis 2020 war ausgeschrieben zum Thema "Messbare Innovationen zur Verbesserung der Patientensicherheit“. Sehen Sie hier die Vorstellung der Jury, alle eingereichten Projekte 2020 und das Grußwort von Vorstand und Kuratorium über 10 Jahre Christoph Lohfert Stiftung.

Magazin zum Lohfert-Preis 2020

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit ...

Spenden Sie jetzt