Patientenbriefe nach stationären Aufenthalten - Projektbeschreibung

Patientenbriefe in laienverständlicher Sprache klären nicht nur nachhaltiger über die medizinische Behandlung auf, sie verbessern auch nachweislich die Gesundheitskompetenz der Patient:innen und ermöglichen eine gelingende Arzt-Patienten-Kommunikation. Das Projekt „Patientenbriefe nach stationären Aufenthalten“ führte die „Was hab´ ich?“ gGmbH aus Dresden in Kooperation mit der Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik durch, evaluiert durch die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden.

Weiter lesen

Preisverleihung!

Der Lohfert-Preis 2022 wurde am 20.09.2022 gemeinsam mit dem Medienpreis der Christoph Lohfert Stiftung im Rahmen des 17. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg verliehen. Die Grußworte sprachen Stefan Schwartze, MdB, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Staatsrätin Melanie Schlotzhauer, Freie und Hansestadt Hamburg. Neben den aktuellen Preisträgern wurden die Preisträger:innen von 2021 und 2020 gewürdigt - deren Preisverleihung war pandemiebedingt ausgefallen.

Fotos und Presse-Info zur Preisverleihung

Bildreportage von Bertram Solcher

Der Medizinfotograf Bertram Solcher besuchte bis jetzt jedes Lohfert-Preis-Projekt vor Ort, er spricht mit allen Projektbeteiligten und fotografiert sie bei ihrer Arbeit. Bislang kam er jedes Jahr begeistert von seinem Besuch zurück, und so auch dieses Mal: Die Arbeit der "Was hab´ ich?" gGmbH und das pämierte Projekt 2022 entsprechen ganz und gar seinen Vorstellungen einer menschenzentrierten Medizin. Seine Bilder wurden während der Preisverleihung präsentiert und sind in der Mediathek zu sehen:

Zu den Bildern

Eine Empfehlung aus der Praxis

Der Einsatz der "Patientenbriefe nach stationären Aufenthalten" wurde an der Herzzentrum Dresden Universitätsklinik GmbH erprobt. Geschäftsführer Jörg Scharfenberg über das Projekt:

Lesen Sie hier

Ansgar Jonietz im Interview

„Mit den „Patientenbriefen“ erhalten alle Patient:innen nach einem Krankenhausaufenthalt ein leicht verständliches Dokument mit ihren Diagnosen und den durchgeführten Prozeduren.“ Ansgar Jonietz, Projektleiter und Geschäftsführer „Was hab‘ ich?“ gGmbH Dresden im Gespräch mit Dr. Thomas Lehnert.

Zum Interview

Grußworte

Neben den persönlichen Grußworten zur Preisverleihung haben der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze, MdB, und die Staatsrätin Melanie Schlotzhauer von der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, ein schriftliches Grußwort für die diesjährigen Preisträger:innen verfasst.

Zu den Grußworten

Im Rückblick: Abschlussbericht des Lohfert-Preisträgers 2022

Patientenbriefe nach stationären Aufenthalten - was ist daraus geworden?

Freia De Bock zum Ausschreibungsthema

"Gesundheitliche und soziale Ungleichheit bedingen einander"

Prof. Dr. Freia De Bock ist Kinderärztin und Public-Health-Wissenschaftlerin. Sie widmet ihre Arbeit der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen der Prävention, Gesundheitsförderung und gesundheitlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Als Gastjurorin hat sie den Lohfert-Preisträger 2022 mit ausgewählt. Ihre Arbeit und das Besondere am diesjährigen Ausschreibungsthema erläutert sie im Stiftungspodcast.

Zu Interview und Transkript

Eingereichte Projekte zum Lohfert-Preis 2022

Wir präsentieren jedes Jahr eine redaktionelle Auswahl der eingereichten Bewerbungen - in 2022 zum Ausschreibungsthema "Gemeinsam für mehr Gesundheit: Modelle und Technologien zur Verbesserung der Erreichbarkeit, Aufklärung und Beteiligung in der gesundheitlichen Versorgung". Bei Interesse an einem Projekt setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung oder vernetzen Sie sich direkt mit der Projektleitung.

Zu den Projekten