Kommen Sie mit uns an Bord!

Der Lohfert-Preis 2018 geht an das Hygieneprojekt AHOI-Patient im Boot unter der Leitung von Prof. Dr. med. habil. Nils-Olaf Hübner, M.Sc., Universitätsmedizin Greifswald. AHOI-Patient im Boot will das Hygieneverhalten in Krankenhaus, Arztpraxis oder Pflegeeinrichtung verbessern und wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Die Preisverleihung fand am 19. September 2018 im Rahmen des 14. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg statt. Hier geht es zu den Bildern der Preisverleihung.

Zur PresseInfo

Zielten bisherige Maßnahmen vor allem auf das Hygieneverhalten des medizinischen und Pflegepersonals ab, ist die besondere Idee dieses Projekts die aktive Einbeziehung und Befähigung der Patienten und Pflegebedürftigen sowie ihrer Angehörigen. „Gerade vor dem Hintergrund einer Zunahme von Patienten und Pflegebedürftigen mit multiresistenten Erregern, steigendem Lebensalter und kürzeren Krankenhausverweildauern ist eine stärkere Partizipation am Infektionsschutz wichtig“, so Prof. Nils-Olaf Hübner.

Zum Projekt

Dr. Andreas Tecklenburg, Mitglied der Jury: AHOI–Patient im Boot stößt einen Kulturwandel bei der Infektionsprävention an. Es stellt die Patienten, Pflegebedürftigen und Angehörigen durch aktive Mitarbeit in das Zentrum des Geschehens. Patienten und Angehörige stehen gleichermaßen in der Eigenverantwortlichkeit, aber auch als Prüfinstanz für das medizinische Personal. Diese Form des Empowerment macht den besonderen Charakter des Hygieneprojekts aus.“

Meilenstein für Sicherheitskultur

Der Lohfert-Preis steht unter der Schirmherrschaft der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks und ist mit 20.000 Euro dotiert. Das Ausschreibungsthema lautete Kulturwandel im Krankenhaus - Multidimensionale Konzepte zur Verbesserung der (Patienten-) Sicherheitskultur. Der Preisträger wurde von der Jury der Christoph Lohfert Stiftung aus 63 eingegangenen Bewerbungen gewählt. Das Thema des Lohfert-Preises 2019 wird am 19. September im Rahmen der Preisverleihung veröffentlicht.

​​​​​​​... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit …