Mit DigiTrainPD von der Gruppentherapie in der Klinik zum individuellen, digitalen und supervidierten Training zu Hause

Hintergrund

Vor knapp sechs Jahren wurde in Erlangen ein ambulantes Rehabilitationssport-Angebot für Patient:innen mit Parkinson-Syndrom ins Leben gerufen. Mit viel Engagement und Ideenreichtum passten die Übungsleiter die Inhalte ihrer Trainingseinheiten den speziellen Bedürfnissen von Parkinson-Patient:innen an. Die Übungen in der Gruppe, welche unter anderem der Bewegungsförderung und Gangschulung dienen, verhelfen den Betroffenen zu mehr Selbstsicherheit im Alltag und bieten einen wichtigen Austausch mit anderen Betroffenen.

Umsetzung und Ergebnisse

Seit knapp drei Jahren –  lange vor Beginn der Corona-Pandemie –  setzt sich das Projektteam mit der digitalen und individuellen Versorgung für Parkinson-Patient:innen in Ergänzung dieser wöchentlichen Trainingseinheiten auseinander. Zum einen wurden Heimtrainings-Videos produziert, die den Patient:innen u.a. auf den Webseiten des Universitätsklinikums Erlangen kostenlos zur Verfügung stehen, wo sie sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreuen (mehr als 10.000 Aufrufe bis Ende Mai 2020, während der Corona-Pandemie weitere knapp 15.000 Aufrufe in den 2,5 Monaten von Anfang Juni bis Mitte August 2020, gesamt bis heute >210.000 Aufrufe). Zum anderen wurde eine Smartphone-App entwickelt, um einen individuellen Trainingsplan auf jeden/jede Patienten/Patientin zuzuschneiden und die Kommunikation mit einem Therapeuten zu ermöglichen. Zu Zeiten der Pandemie wird deutlich, wie hilfreich es ist, den Betroffenen eine ortsunabhängige und dabei hygienisch risikofreie Versorgung zur Verfügung zu stellen, um ihnen jederzeit Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags trotz Parkinson-Syndrom zukommen zu lassen und somit ihre Selbstwirksamkeit zu steigern und nachweislich ihre motorischen Alltagsaktivitäten zu verbessern. Das digitale Bewegungstraining wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Für dieses Projekt besteht eine enge Kooperation zwischen der Regionalgruppe Erlangen der Deutschen Parkinson-Vereinigung e.V. (dPV) und dem Universitätsklinikum Erlangen.

Förderung

Manfred-Roth-Stiftung und Forschungsstiftung Medizin des Universitätsklinikums Erlangen, Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2020

Headerfoto: Bertram Solcher für den Lohfert-Preis 2013