Aus der Klinik direkt ins Klassenzimmer - Jugendliche übers Rauchen aufklären

Hintergrund

Der Konsum inhalativer Suchtmittel ist bei Jugendlichen weit verbreitet und nimmt i.d.R. bis zum Erreichen der Volljährigkeit stetig zu. Um die Entwicklung einer Sucht und daraus resultierende suchtassoziierte Erkrankungen zu vermeiden, ist Primärprävention bei Jugendlichen essentiell. Im Setting Schule lassen sich nahezu alle Jugendlichen erreichen und die hier fortschreitende Digitalisierung eröffnet völlig neue Wege für die Präventionsarbeit. Digitaler Unterricht liegt im Trend. Diesen Trend nutzt eine völlig neuartige Präventionsveranstaltung „die ohnekippe Klassenzimmershow“ der Thoraxklinik Heidelberg - www.thoraxklinik-heidelberg.de/ohnekippe

Methode

Die Klassenzimmershow für Klassenstufe sieben bis acht aller Schularten agiert über ein modernes Videokonferenztool aus der Klinik direkt mit den Schülern im Klassenzimmer und bindet sie, vergleichbar einer Präsenzveranstaltung, aktiv in die Veranstaltung mit ein. Die Show bietet einen interaktiven Vortrag, bei dem sich die Teilnehmenden durch Aufgaben und Übungen viele Informationen rund um den Konsum von Tabak und anderer inhalativer Suchtmittel erarbeiten. Für diesen Teil der Veranstaltung werden den Schulen im Vorfeld ansprechend gestaltete Materialien zugeschickt. Weiterhin zeigt die Veranstaltung eine Bronchoskopie zur Diagnostik von Lungenkrebs übertragen aus der Klinik und schließlich schaltet sich ein an den Folgen des Rauchens erkrankter Patient live der Veranstaltung zu und beantwortet Fragen der Teilnehmenden.

Evaluation

Derzeit werden mit der Veranstaltung ca. 1500 bis 2000 Schüler:innen pro Monat aus verschiedenen Bundesländern erreicht, Tendenz steigend. Eine Umfrage über Google Drive bei 500 teilnehmenden Schüler:innen bescheinigt der Veranstaltung mit 93,4 Prozent die Note gut und sehr gut. 82,2 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund der Veranstaltung nicht mit dem Rauchen beginnen zu wollen. Teilnehmende Lehrkräfte werden direkt per E-mail um eine Bewertung der Veranstaltung gebeten. Auch hier sind die Rückmeldungen durchweg positiv.

Fazit

Das interaktive Konzept der ohnekippe-Klassenzimmershow bietet eine wirksame Form von Prävention gegen den Konsum inhalativer Suchtmittel. Das online Format und der niedrigschwellige Zugangsweg machen die Erreichbarkeit jeder Schule deutschlandweit möglich. Damit können nahezu alle Jugendlichen über die Folgen des Konsums inhalativer Suchtmittel aufgeklärt und damit ein enormer Beitrag zur Vermeidung von Sucht und suchtassoziierten Erkrankungen geleistet werden.

Förderung

Beatrice Gräfin von Hardenberg-Stiftung, Manfred Lautenschläger-Stiftung, AOK Baden-Württemberg, DRV Baden-Württemberg, Lilly Deutschland, AstraZeneca, BASF

Headerfoto: Pixabay