"Veraltete Versorgungspfade disruptieren und innovative, hybride Versorgungsformen etablieren"

Hintergrund

ProCarement hat es sich zur Aufgabe gemacht, veraltete Versorgungspfade zu disruptieren und innovative, hybride Versorgungsformen zu etablieren. Hierfür wurde die ProHerz-App entwickelt. Dies ist eine Softwareanwendung für Patient:innen, die an Herzinsuffizienz leiden. Sie zielt darauf ab, positive Versorgungseffekte für die Patient:innen zu erzielen, insbesondere einen verbesserten Gesundheitszustand und eine höhere Lebensqualität sowie eine Steigerung der Gesundheitskompetenz, des Selbstpflegeverhaltens und eine bessere Einbeziehung der Patient:innen in medizinische Entscheidungen.

Umsetzung

Die Kernfunktionen der App sind die regelmäßige Messung und die Dokumentation relevanter Vitalparameter, die Archivierung und der einfache Zugriff auf medizinische Dokumente und tägliche Medikamentenerinnerungen sowie Aufklärungsinformationen. Die Vitalparameter werden entweder von medizinischen Geräten über Bluetooth oder durch manuelle Eingabe erfasst. Das regelmäßige Screening der Vitalparameter durch das angebundene CareCenter bietet eine detailliertere Überwachung als der derzeitige Versorgungsstandard in vielen Ländern, auch in Deutschland. Die Messwerte - grafisch visualisiert und mit zusätzlichen Informationen für Patient:innen leicht verständlich aufbereitet - ermöglichen es, abweichende Werte frühzeitig zu erkennen und Patient:in und Ärzt:in zu informieren. Bei der Erkennung von abweichenden Mustern (z.B. Dekompensationen) können Patient:innen in frühen Stadien des Krankheitsverlaufs ärztlichen Rat einholen. Die App verfolgt auch regelmäßig das Wohlbefinden des/der Patient:in und behält mögliche Komorbiditäten im Auge. Darüber hinaus bietet die App eine Plattform, auf der alle medizinischen Dokumente gespeichert werden und auf dem Informationen leicht mit Gesundheitsdienstleistern ausgetauscht werden können. Schließlich erinnert die App an die Einnahme von Medikamenten und die Patient:innen können ihren Medikationsplan verfolgen.

Fazit

Im Rahmen der Evaluation der Anwendung wurde eine systematische Datenerhebung mit Patient:innen am Nürnberger Herz-Gefäß-Zentrum durchgeführt. In dieser Datenerhebung wurde basierend auf verschiedenen Outcomes bewiesen, dass die Nutzung der ProHerz-App zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes führen kann und sich damit einhergehend die Lebensqualität der Studienteilnehmer:innen steigerte.

Förderkredit für innovative Vorhaben

Headerfoto: Bertram Solcher für den Lohfert-Preis 2022