Ein Präventionsmodell zur Resilienzförderung von Geschwistern von Kindern mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen

Hintergrund

In Deutschland leben ca. 1,24 Mio. Kinder und Jugendliche, deren Bruder/ Schwester eine Behinderung oder Erkrankung hat. Diese Geschwisterkinder befinden sich in einer besonderen Lebenssituation, welche von spezifischen Belastungen gekennzeichnet ist. Studien zeigen, dass Geschwisterkinder ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung von psychischen Auffälligkeiten aufweisen.

Um dieser Entwicklung vorzubeugen, wurden spezielle Angebote für Geschwisterkinder entwickelt: die Angebote des GeschwisterCLUBs fördern die Stressbewältigungskompetenz sowie die Resilienz der vulnerablen Zielgruppe und sind in ihrer Wirksamkeit belegt.

Ziele

Ziel des Projekts ist zum einen die Verbreitung der bestehenden GeschwisterCLUB-Angebote in ganz Deutschland. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau des Angebotsspektrums des GeschwisterCLUBs für Altersgruppen, für die bis jetzt keine präventiven Gruppenangebote konzipiert wurden (3- bis 6-Jährige; 12- bis 18-Jährige). Um diese Ziele zu erreichen, besteht der GeschwisterCLUB aus zwei Teilprojekten:

• Starke Geschwister
  • KIDS und TEENS.
Umsetzung

Für die Verbreitung des GeschwisterCLUBs werden vielfältige Maßnahmen ergriffen, wie die Beratung von Einrichtungen, die Schaffung von Finanzierungsmöglichkeiten, die Ausbildung von Multiplikator:innen, Kommunikationsmaßnahmen zur Sensibilisierung und Aufklärung zur Situation von Geschwistern sowie die fortlaufende, externe Wirksamkeitsevaluation der durchgeführten Präventionskurse (von der HS Magdeburg-Stendal, Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig).

Um bedarfs- und bedürfnisgerechte Konzepte für die fehlenden Altersgruppen zu entwickeln, werden theoriegeleitet und gemäß bestehender Vorgaben für Präventionskurse neue Konzepte entwickelt, evaluiert und in Form von Handbüchern für Fachkräfte in ganz Deutschland zugänglich gemacht.

Ergebnisse

Das Interesse der (Fach-)Öffentlichkeit an dem Thema steigt stetig, was durch vermehrte Anmeldezahlen für die Fortbildung zur Fachkraft für Geschwister, Anfragen für Vorträge und Interesse an Beratungen deutlich wird. Die Evaluationen belegen, dass die Konzepte die Geschwisterkinder u.a. hinsichtlich ihrer Stressbewältigungskompetenz und gesundheitsbezogenen Lebensqualität stärken.

Fazit

Der GeschwisterCLUB birgt in sich das einmalige Potenzial, strukturiert eine nachhaltige Angebotslandschaft für die Versorgung von Geschwisterkindern in ganz Deutschland aufzubauen und so eine häufig vergessene Zielgruppe in den Fokus zu nehmen