Psychologische Versorgung mittels eines Ablaufplans optimieren

Psychologische Betreuung von Opfern eines Großschadensereignisses ist ein Bestandteil des Krisenplanes des Allgemeinen Krankenhauses Wien. Der Ablauf der psychologischen Betreuung wird durch Faktoren, die einem Großschadensereignis immanent sind (hohes Patientenaufkommen, starke emotionale Belastung bei Patienten und Einsatzkräften, Unübersichtlichkeit der Situation, Abweichungen vom üblichen Versorgungsbetrieb) praktisch deutlich erschwert.

Mittels eines Ablaufplans, dessen wesentlicher Bestandteil ein psychologisches Triagierungssystem darstellt, soll die Versorgung optimiert werden in der Hinsicht, dass sichergestellt werden soll, dass Patienten, die psychologische Unterstützung benötigen, diese auch erhalten und gleichzeitig Psychologen darin unterstützt werden, selbstwirksam tätig zu sein.