Multidimensionales System zum Qualitäts- und Risikomanagement

In Deutschland besteht die gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung eines internen Qualitäts- und Risikomanagements. Im Gegensatz zu vielen Institutionen, die im Qualitätsmanagement (QM) einen überproportionalen Mehraufwand im Vergleich zum Nutzen sehen, ist die Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg davon überzeugt, dass eine Anwendung von QM über das gesetzliche Maß hinaus einen Vorteil für Patienten und Institutionen bringt. Dabei ist entscheidend, dass der Aufwand gering ist.

Routinedaten bieten hierbei eine hervorragende Quelle zur Qualitätsmessung. Es bieten sich Verschlüsselungsdaten, unstrukturierte Routinedaten und Daten aus Patientenrückmeldungen an. Eine weitere Quelle sind interne Fehlermeldungen. Diese sind jedoch häufig durch hierarchische Bedingungen und hochschwellige Möglichkeiten der Meldung wenig genutzt. Personenbezogene Fehlerquellen stellen für den Mitarbeiter eine subjektive Gefahr der Bloßstellung dar. Ein anonymes CIRS (Critical incident reporting system) bietet hier bei niederschwelliger Verfügbarkeit Abhilfe.

Ziel des Projekts ist die Einführung und Konsolidierung eines umfassenden multidimensionalen und transparenten QM- und Risikomanagementsystems. Sicherheitsrelevante Prozesse, wie zum Beispiel Operationen, sollen mit Qualitätsindikatoren überprüft werden. Um eine einfache Umsetzung zu garantieren, sollen diese Indikatoren auf bereits verfügbaren Routinedaten beruhen und keinen Mehraufwand für die Mitarbeiter erzeugen. Wichtig ist hierbei eine geeignete Definition von Parametern, damit auch ein tatsächlicher Nutzen entsteht.

Risikomanagement im Rahmen einer niederschwelligen und anonymen Meldeplattform (CIRS) soll für alle Mitarbeiter leicht und intuitiv erreich- und bedienbar sein, um Risiken und Fehler im Alltag der Klinik identifizieren zu können. Auch nicht direkt sicherheitsrelevante Parameter, wie die Erhebung der Wartezeit, können zu Prozessoptimierung und gesteigertem Wohlbefinden der Patienten beitragen. Das Public Reporting der Parameter ist eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber Patienten und Mitarbeitern. Die Veröffentlichung geschieht in den für alle zugänglichen Jahresberichten der Klinik. Geeignete Parameter werden zudem wissenschaftlich ausgewertet.