Nachhaltigkeitsstrategien gesucht: "GREEN HOSPITAL – Umweltschutz und Ressourceneffizienz in Krankenhäusern"

22. Oktober 2024

Lohfert-Preis

Der Klimawandel ist ein Thema, das nahezu alle Bereiche unseres alltäglichen Lebens betrifft. Zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks können und müssen nicht nur wir Menschen im Einzelnen einen Beitrag leisten. Besonders Unternehmen, die für einen erheblichen Ausstoß von CO2 verantwortlich sind, müssen Strategien zur Entwicklung und Verbesserung ihres eigenen ökologischen Fußabdrucks entwickeln. Hier setzt die Christoph Lohfert Stiftung an. Ab November sind Bewerbungen für den Lohfert-Preis 2025 zum Thema „GREEN Hospital – Umweltschutz und Ressourceneffizienz in Krankenhäusern“ möglich.

Erläuterung des Ausschreibungsthemas des Lohfert-Preises 2025: »GREEN Hospital – Umweltschutz und Ressourceneffizienz in Krankenhäusern« von Dr. Thomas Lehnert, wissenschaftlicher Referent der Christoph Lohfert Stiftung:
Förderung und Umsetzung von Nachhaltigkeitspraktiken sind gefragter denn je

In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer spürbarer werden und die Belastung natürlicher Ressourcen ein alarmierendes Ausmaß erreicht hat, steht der Gesundheitssektor vor einer dringenden Herausforderung: der Förderung und Umsetzung von Nachhaltigkeitspraktiken. Der Gesundheitsbereich trägt selbst erheblich zum Klimawandel und zur Umweltverschmutzung bei.

Seine nachhaltige Transformation ist daher sowohl eine Frage des Klima- und Umweltschutzes als auch eine der öffentlichen Gesundheit. Die traditionelle Sichtweise des Gesundheitswesens, sich hauptsächlich auf die Behandlung von Krankheiten zu konzentrieren, muss einer erweiterten Perspektive Platz machen, die die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Gesundheitssektors stärker berücksichtigt.

Innovative Lösungen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Krankenhäusern

Der Lohfert-Preis 2025 greift diese Notwendigkeit auf und setzt mit dem Ausschreibungsthema »GREEN Hospital – Umweltschutz und Ressourceneffizienz in Krankenhäusern« den Fokus auf die Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit speziell in der stationären Versorgung. Im Zentrum der Ausschreibung stehen Projekte, die innovative Ansätze und Lösungen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Krankenhäusern entwickeln und umsetzen. Gesucht werden Maßnahmen, die nachhaltig und effizient Ressourcen schonen, den Energieverbrauch optimieren und umweltfreundliche Technologien in den Krankenhausbetrieb integrieren.

Der wissenschaftliche Referent der Stiftung, Dr. Thomas Lehnert ist Ansprechpartner für Bewerber des Lohfert-Preises 2025.

Beispielhafte Projekte könnten Maßnahmen zur Müllvermeidung und -trennung, die Einführung energieeffizienter Beleuchtungs- und Heizsysteme oder die Nutzung erneuerbarer Energien umfassen. Auch Programme zur Reduzierung des Wasserverbrauchs, umweltfreundliche Beschaffungskonzepte und nachhaltige Mobilitätslösungen für Mitarbeitende und Patient:innen sind von Interesse. Ziel ist es, Krankenhäuser zu einem Vorbild für Umweltbewusstsein und Ressourceneffizienz zu machen, indem sie innovative Strategien und Technologien einsetzen, die vor allem die Umwelt schonen, darüber hinaus idealerweise zudem die Patient:innenversorgung verbessern. Der Lohfert-Preis 2025 möchte so zur Förderung einer umweltfreundlichen Gesundheitsversorgung beitragen.

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Lehnert, wissenschaftlicher Referent, Christoph Lohfert Stiftung, tl@christophlohfert-stiftung.de

Bewerbung:
Die Ausschreibung für den Lohfert-Preis 2025 sowie das Online-Formular zur Einreichung Ihres Projekts finden Sie ab November 2024 unter www.christophlohfert-stiftung.de. Die Bewerbungsfrist für den Lohfert-Preis 2025 endet am 28. Februar 2025.

Thema der Ausschreibung 2025
GREEN HOSPITAL – Umweltschutz und Ressourceneffizienz in Krankenhäusern Lohfert-Preis 2025

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Melden Sie sich jetzt für den Stiftungsnewsletter an!