Am 18.09.2024 verleihen wir den Lohfert-Preis 2024 an „SICKO - Sicherheit in der Kinderonkologie“ der MHH

2. Juli 2024

Lohfert-Preis

Das Programm zur feierlichen Verleihung des Lohfert-Preises 2024 steht fest: Tim Angerer, Staatsrat für Arbeit und Soziales der Sozialbehörde Hamburg, wird ein Grußwort für den Preisträger sprechen. Die Preisverleihung findet statt am 18.09.2024, von 13:30 bis 15:00 Uhr, im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses. Interessierte können sich per E-Mail anmelden.

Preisträger des Lohfert-Preises 2024 ist das Projekt „Sicherheit in der Kinderonkologie (SICKO) - Interprofessionelles Training & Innovationen für mehr Sicherheit von Patient:innen, Familien und Mitarbeitenden" der Medizinischen Hochschule Hannover.

Einladung zur Preisverleihung 2024

Das Programm im Einzelnen

Grußwort von

Staatsrat Tim Angerer, Sozialbehörde, Freie und Hansestadt Hamburg

Tim Angerer, Staatsrat für Arbeit und Soziales, Sozialbehörde Hamburg (c) Senatskanzlei Hamburg
Präsentieren das Preisträgerprojekt: Anna-Lena Herbach und Dr. Urs Mücke - Medizinische Hochschule Hannover (c) Bertram Solcher

Präsentation des Preisträgerprojekts 2024 mit

Dr. Urs Mücke,
Anna-Lena Herbach, Medizinische Hochschule Hannover

Talk mit Dr. Andreas Beilken, Kuratorium der Christoph Lohfert Stiftung und Sabine Brase, M. Sc., Jury des Lohfert-Preises 2024 inkl. Kurzvorstellung der beiden lobenden Erwähnungen

Moderation: Prof. Heinz Lohmann, Kuratorium der Christoph Lohfert Stiftung und mit Carolina Lohfert Praetorius und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC, Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung

Zwei lobende Erwähnungen für

1. Ergo ITSEmpowerment für die Intensivpflege, Universitätsmedizin Magdeburg, Ansprechpartner:in Stefanie Mewes, Dr. Stefan Waßmann

2. Kinder-IPSTA - Interprofessionelle Ausbildungsstationen in der Kinderkardiologie, Universitätsklinikum Bonn, Eltern-Kind-Zentrum, Ansprechpartnerin Dr. Anthea Peters

Der Lohfert-Preis - Die Auszeichnung für praxiserprobte und nachhaltige Konzepte zur Verbesserung der Qualität und Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung. Thema der Ausschreibung 2024: "Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals"

Sie sind am Lohfert-Preis interessiert?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!