Großer Applaus für das Sicherheitsprojekt SICKO in der Kinderonkologie

19. September 2024

Lohfert-Preis

In Anwesenheit des Hamburger Staatsrats Tim Angerer überreichten die Stiftungsvorstände Carolina Lohfert Praetorius und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC, gestern feierlich den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis 2024.

Der Lohfert-Preis 2024 geht an das Projekt „Sicherheit in der Kinderonkologie (SICKO) - Interprofessionelles Training und Innovationen für mehr Sicherheit von Patient:innen, Familien und Mitarbeitenden" der Medizinischen Hochschule Hannover. Der Förderpreis wurde zum 12. Mal vergeben. Schirmherrin des Lohfert-Preises ist Dr. Regina Klakow-Franck, ehem. Vorsitzende des Unterausschusses Qualitätssicherung und unparteiisches Mitglied des G-BA. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt. Dessen Präsident Prof. Heinz Lohmann moderierte die Veranstaltung.

Zur Projektbeschreibung

Das Preisträgerteam 2024: Petra Tiroke, Anna-Lena Herbach, Dr. Urs Mücke, Antonia Scheelen und Sabrina Sähn von der Medizinischen Hochschule Hannover.
Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC, Petra Tiroke, Anna-Lena Herbach, Dr. Urs Mücke, Antonia Scheelen und Sabrina Sähn von der Medizinischen Hochschule Hannover und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Carolina Lohfert Praetorius.
V.l.n.r.: Karsten Honsel (Jury), Petra Tiroke (Preisträgerin), Sabine Brase (Jury), Anna-Lena Herbach (Preisträgerin), Dr. Urs Mücke (Preisträger), Prof. Dr. Claudia Schmidtke (Jury), Antonia Scheelen und Sabrina Sähn (Preisträgerinnen), Univ.-Prof. Dr. Andrea Steinbicker (Jury), Dr. Andreas Tecklenburg (Jury)
V.l.n.r.: Dr. Andreas Beilken (Kuratorium), Karsten Honsel (Jury), Antonia Scheelen, Petra Tiroke, Sabine Brase (Jury), Anna-Lena Herbach (Preisträgerin), Dr. Urs Mücke (Preisträger), Carolina Lohfert Praetorius (Vorständin), Prof. Dr. Claudia Schmidtke (Jury), Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski (Vorstand), Sabrina Sähn (Preisträgerin), Dr. Regina Klakow-Franck (Schirmherrin), Univ.-Prof. Dr. Andrea Steinbicker (Jury), Dr. Andreas Tecklenburg (Jury)
V.l.n.r.: Dr. Andreas Beilken (Kuratorium), Karsten Honsel (Jury), Antonia Scheelen, Petra Tiroke, Sabrina Sähn, Anna-Lena Herbach (Preisträgerinnen), Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski (Vorstand), Dr. Urs Mücke (Preisträger), Prof. Heinz Lohmann (Kuratoriumsvorsitzender), Sabine Brase (Jury), Carolina Lohfert Praetorius (Vorstand), Prof. Dr. Claudia Schmidtke (Jury), Univ.-Prof. Dr. Andrea Steinbicker (Jury), Dr. Regina Klakow-Franck (Schirmherrin), Dr. Andreas Tecklenburg (Jury).
Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, stellv. Vorsitzende Carolina Lohfert Praetorius, Kuratoriumsvorsitzender Prof. Heinz Lohmann und stell. Kuratoriumsvorsitzender Dr. Andreas Beilken
Bilderausstellung vom Preisträgerprojekt 2024
Bilderausstellung vom Preisträgerprojekt 2024 "SICKO - Sicherheit in der Kinderonkologie"
Stiftungsmitarbeiter Dr. Thomas Lehnert im Gespräch mit dem Preisträger Dr. Urs Mücke
Prof. Heinz Lohmann moderierte die Verleihung des Lohfert-Preises 2024
Prof. Heinz Lohmann kündigte den Hambuger Staatsrat Tim Angerer an
Hamburgs Staatsrat Tim Angerer würdigte das Preisträgerprojekt SICKO mit einem Grußwort
Verleihung des Lohfert-Preises 2024
v.l.n.r. Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck, Prof. Heinz Lohmann und Preisträger 2024 Dr. Urs Mücke
v.l.n.r.: Prof. Heinz Lohmann und die Preisträger 2024 Dr. Urs Mücke und Anna-Lena Herbach
Jurymitglieder: Univ.-Prof. Dr. Andrea Steinbicker, Prof. Dr. Claudia Schmidtke und Sabine Brase
Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski und Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck
Dr. Andreas Beilken und Sabine Brase kündigen die Preisträger 2024 an
Gute Stimmung während der Preisverleihung 2024: Hamburgs Staatsrat Tim Angerer und Stiftungsvorstand Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski
Kuratoriumsvorsitzender Dr. Andreas Beilken kündigt die Preisträger 2024 an
Preisträger 2024 Dr. Urs Mücke stellt sein Projekt
Preisträger 2024 Dr. Urs Mücke stellt sein Projekt "SICKO - Sicherheit in der Kinderonkologie" vor
Die Preisträger 2024 Dr. Urs Mücke und Anna-Lena Herbach stellen ihr Projekt
Die Preisträger 2024 Dr. Urs Mücke und Anna-Lena Herbach stellen ihr Projekt "SICKO - Sicherheit in der Kinderonkologie" vor
Anna-Lena Herbach erläutert, worum es im Projekt
Anna-Lena Herbach erläutert, worum es im Projekt "SICKO - Sicherheit in der Kinderonkologie" geht
Überreichung der Urkunde durch den Stiftungsvorstand Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski und Carolina Lohfert Praetorius an das Preisträgerteam Dr. Urs Mücke, Anna-Lena Herbach, Petra Tiroke, Sabrina Sähn und Antonia Scheelen
Sabine Brase und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski stellen dem Publikum die Projekte der beiden lobend erwähnten Projekte vor
Sabine Brase stellt das von der Jury lobend erwähnte Projekt
Sabine Brase stellt das von der Jury lobend erwähnte Projekt "Kinder-IPSTA" vom Universitätsklinikum Bonn vor.
Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck kündigt das Ausschreibungsthema für den Lohfert-Preis 2025 an
Stiftungsvorstand Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski und Carolina Lohfert Praetorius überreichen der Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck einen Blumenstrauß
Das Vorstandsteam der Christoph Lohfert Stiftung: Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski und Carolina Lohfert Praetorius

Von interprofessionellen Teamtrainings können alle nur profitieren

Interprofessionelle Teamtrainings erhöhen nicht nur die Sicherheit von Patient:innen und ihren Familien, sondern stärken auch die Mitarbeitenden in ihrem herausfordernden Arbeitsalltag. Dr. Urs Mücke, Projektleiter, und Anna-Lena Herbach, Koordinatorin des Projekts, präsentierten das ausgezeichnete Workshopkonzept SICKO, das seit dem Jahr 2013 erfolgreich an der Medizinischen Hochschule Hannover und an Kliniken der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie in ganz Deutschland umgesetzt wird. Die Workshops finden in unterschiedlichen Settings, für Fachkräfte aus Pflege und Medizin wie auch für Auszubildende, digital und in Präsenz, statt. Neben speziellen Kompetenzen und Fertigkeiten, wie beispielsweise dem Setzen einer Lumbalpunktion, werden interprofessionelle Teamarbeit und Kommunikation gefördert. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf der gemeinsamen Schulung von medizinischem und pflegerischem Personal.

Lobende Erwähnungen

Neben dem prämierten Projekt stellten Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski und Jurymitglied Sabine Brase zwei weitere Projekte vor, die neben dem Lohfert-Preis lobend erwähnt wurden: Ergo ITS – Empowerment für die Intensivpflege, Universitätsmedizin Magdeburg und  Kinder-IPSTA - Interprofessionelle Ausbildungsstationen in der Kinderkardiologie, Universitätsklinikum Bonn

Laden Sie hier die Preisträgerbroschüre runter (2MB)

Zum Lohfert-Preis

Der Lohfert-Preis wird seit dem Jahr 2012 mit dem Ziel ausgeschrieben, innovative Projekte zur Verbesserung der Patientensicherheit und -orientierung zu fördern. Das Ausschreibungsthema des diesjährigen Lohfert-Preises lautete: "Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals.“ Der Preisträger 2024 wurde von der unabhängigen, hochkarätig besetzten Jury aus 82 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt.

Zur Christoph Lohfert Stiftung

Die Christoph Lohfert Stiftung setzt sich für Qualität und Patientenorientierung in der medizinischen Versorgung ein. Ziel ist es, Methoden und Projekte in der Medizin zu unterstützen, die den Menschen, seine Bedürfnisse und Interessen in den Mittelpunkt des medizinischen Handelns rücken. Vorstandsvorsitzender der Stiftung ist Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Kontakt

Christoph Lohfert Stiftung, Stiftungskommunikation: Julia Hauck und Tanja Brunner, presse@christophlohfert-stiftung.de, T +49.40.55 77 54 00

Headerfoto und Fotos der Preisverleihung: (c) Bertram Solcher

Bildunterschriften für die Pressefotos