Digitale Präsentation des Lohfert-Preises am 21.09.2021

11. August 2021

Lohfert-Preis

Zum ersten Mal in der Geschichte des Lohfert-Preises wird ein Projekt aus Hamburg prämiert: Bereits im Frühjahr hatte die unabhängige Jury das Hamburger Modell – Integrierte und koordinierte Versorgung von Menschen mit schweren psychotischen Erkrankungen ausgewählt, das am Universitätsklinikum-Eppendorf von Prof. Dr. Martin Lambert und Prof. Dr. Anne Karow geleitet wird.
Endlich Geld für E-Bikes

Kernbestandteil des Projekts sind feste multidisziplinäre Behandlungsteams, die die Patient:innen und ihre Angehörigen dauerhaft begleiten, also sowohl stationär als auch ambulant. Die Versorgung reicht bis hin zu Hausbesuchen, und dafür benötigen die Teams, ganz im Zeichen der Zeit, E-Bikes. Diese wollen sie nun vom Preisgeld anschaffen.

Prof. Anne Karow ist Projektleiterin vom Hamburger Modell, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. © Bertram Solcher
Prof. Martin Lambert ist Projektleiter vom Hamburger Modell, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. © Bertram Solcher
Dr. Anja Christine Rohenkohl, stellv. für die TACT-Teams gehört zum Team vom Hamburger Modell, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. © Bertram Solcher
Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten hält ein Grußwort für die diesjährigen Preisträger. © Jan Kopetzky
Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg ist ebenfalls eine der Grußwort-Rednerinnen auf der Preisverleihung.  © SK/ Daniel Reinhardt
Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg ist ebenfalls eine der Grußwort-Rednerinnen auf der Preisverleihung. © SK/ Daniel Reinhardt
Dr. Regina Klakow-Franck ist Schirmherrin des Lohfert-Preises 2021 und gehört zu den Grußwort-Sprecherinnen auf der Preisverleihung. © Georg J. Lopata
Prof. Heinz Lohmann moderiert traditionell die Verleihung des Lohfert-Preises, auch im Jahr 2021. © Michael Rauhe
Der Vorstandsvorsitzende Prof. Kai Zacharowski sowie die stellv. Vorstandsvorsitzende Carolina Lohfert Praetorius der Christoph Lohfert Stiftung ehren die Preisträger wie jedes Jahr mit einer Urkunde. © Michael Rauhe
Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung, vlnr: Carolina Lohfert Praetorius, Dr. Dr. Peter Lohfert und Prof. Kai Zacharowski freuen sich auf die Preisverleihung 2021. © Michael Rauhe

Das Preisträgerprojekt wird am Dienstag, 21.09.2021, um 13:30 Uhr im Rahmen des 16. Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses digital präsentiert.  Prof. Claudia Schmidkte, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und die Schirmherrin des Lohfert-Preises, Dr. Regina Klakow-Franck, stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswese, haben ihre Grußworte zugesagt.

Registrieren Sie sich jetzt gleich!

Über die weiteren Details halten wir Sie auf dem Laufenden. Sie möchten persönlich informiert werden? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Neues zur Preisverleihung" und Ihrer Signatur an presse@christophlohfert-stiftung-hamburg.de oder registrieren Sie sich gleich für unseren Newsletter - dann verpassen Sie nichts!

Dieser Artikel wurde zuletzt am 06.09.2021 aktualisiert.

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit...

Spenden Sie jetzt