Verleihung des Lohfert-Preises 2020 verschoben

6. August 2020

Gib Corona keine Chance!

Pandemiebedingt wird es in diesem Jahr keine feierliche Veranstaltung zu Ehren des neuen Lohfert-Preisträgers geben. Der Vorstandsvorsitzende der Christoph Lohfert Stiftung Prof. Kai Zacharowski sagt: "Wir bedauern dies natürlich sehr, aber aufgrund der aktuellen Entwicklung ist die Entscheidung alternativlos. Unser Motto heißt schließlich: Wir passen auf Patienten auf. Da möchten wir nicht zu einer Feier in Hamburg laden, noch dazu mit Gästen von außerhalb, die extra anreisen müssten. Das effektivste Mittel gegen die Ausbreitung des Virus ist einfach immer noch die Kontaktvermeidung."

Neuer Termin für die Verleihung steht fest

Die feierliche Verleihung und Auszeichnung des in diesem Jahr prämierten Projekts "Pharmakotherapie-Management Halle" findet im kommenden Jahr zusammen mit der Verleihung des Lohfert-Preises 2021 am 21. September 2021 im Rahmen des 16. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg statt. Wir freuen uns sehr, dass in 2021 eine ganz besondere Preisverleihung mit zwei Preisträgern stattfinden wird.

Präsentation des Preisträgers-Magazins ab September im Netz

Die geplanten Grußworte der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Prof. Claudia Schmidtke, und der Schirmherrin des Lohfert-Preises 2020, Dr. Regina Klakow-Franck, werden ab September auf unserer Website nachzulesen sein. Außerdem gibt die Christoph Lohfert Stiftung ein Print-Magazin über das Preisträgerprojekt Pharmakotherapie-Management Halle heraus. Seien Sie gespannt und bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Gesundheitswirtschaftskongress auf 2021 verschoben

Der 16. Gesundheitswirtschaftskongress, in dessen Rahmen die Preisverleihung stattfindet, wird um ein Jahr verschoben – auf den 21. und 22. September 2021 in Hamburg. „Schweren Herzens“ müsse er absagen, so Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann. Gerade in dieser Krise sei der Austausch unter den Verantwortlichen der Gesundheitsbranche besonders wichtig. Um „den Gesprächsfaden mit den Verantwortlichen unserer Branche nicht abreißen [zu] lassen“, werde daher intensiv an neuen Kommunikationsformaten gearbeitet, gibt die Veranstalterin WISO HANSE management GmbH im heutigen Newsletter bekannt.

Derweil können sich alle schon heute auf den 16. Gesundheitswirtschaftskongress am 21. und 22. September 2021 in Hamburg freuen, bereits gekaufte Tickets bleiben gültig.

So schön kann eine Preisverleihung sein - hier die schönsten Momente der letzten Jahre.
Blumen für die Preisträger 2019: Stiftungsvorstand Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski (l.) u. Carolina Lohfert Praetorius (r.) mit den Preisträgern des AKH Wien.
Ausgezeichnet: Die Pflegedoku des AKH Wien mit Renate Hadi, David Bayer und Pflegedirektorin Sabine Wolf in 2019
Alle zusammen: Stiftungsvorstand, Preisträger 2019 und 2018 und Prof. Heinz Lohmann
Kuratoriumsvorsitzender Prof. Heinz Lohmann und Senatorin (a.D.) Cornelia Prüfer-Storcks bei der Verleihung 2018
Verleihung des Lohfert-Preises 2018 - Prof. Nils-Olaf Hübner stellt AHOI-Patient im Boot vor
Gruppenbild 2018: Stiftungsvorstand Carolina Lohfert Praetorius (l.) mit Prof. Nils-Olaf Hübner, Dr. Kathleen Dittmann und Prof. Kai Zacharowski
2018 ebenfalls dabei: Preisträger des Lohfert-Preises 2017 - Prof. Andreas Trojan aus Zürich
2018 ebenfalls dabei: Preisträger des Medienpreises 2017 - Dr. Werner Bartens von der Süddeutschen Zeitung.
Verleihung des Lohfert-Preises 2018
Lohfert-Preis 2018 - Vorjahrespreisträger aus 2017 Prof. Trojan präsentiert noch einmal sein Preisträgerprojekt.
Schirmherrin des Lohfert-Preises 2018, Cornelia Prüfer-Storcks - Präses der Gesundheitsbehörde (a.D.), spricht ein Grußwort für die Preisträger
Vertieft: Vorsitzender des Vorstands der Christoph Lohfert-Stiftung Prof. Kai Zacharowski und die Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (a.D.)
Verleihung des Lohfert-Preises 2018
Verleihung des Lohfert-Preises 2018 - die Vorjahrespreisträger aus 2017 waren ebenfalls da
Verleihung des Lohfert-Preises 2018
Verleihung des Lohfert-Preises 2018 - Medizinfotograf Bertram Solcher fotografiert jedes Preisträgerprojekt