„Wir denken Gesundheit neu!" Interview mit Alexander Fischer

17. Juli 2024

Audio

Aus unserer Reihe PATIENT EMPOWERMENT:  Niederschwellig, mehrsprachig, kostenlos – das Konzept des Gesundheitskiosks will den Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen in prekären Situationen und benachteiligten Stadtteilen erleichtern. Obwohl evaluiert und für gut befunden, taucht er im aktuell diskutierten Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz nicht mehr auf. Dabei hätte das Konzept das Potenzial, nicht nur die Gesundheit sozial und finanziell schwächer gestellter Bürger:innen zu verbessern, sondern diese auch zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen.

Darüber und inwiefern die Kioske mit ihren Beratungs- und Unterstützungsangeboten zu Patient Empowerment beitragen, haben wir mit Alexander Fischer gesprochen. Er ist Geschäftsführer der Gesundheit für Billstedt/Horn und hat inzwischen fünf Gesundheitskioske in Hamburg aufgebaut.

Weitere Informationen zum Interview finden Sie im Panorama-Artikel zum Interview.