„Wir sind als Gesellschaft gefordert!“ - Warum das deutsche Gesundheitswesen die Perspektive der Patient:innen (immer noch) so wenig berücksichtigt

16. Mai 2024

Audio

In den Debatten über das Gesundheitswesen taucht zunehmend der Begriff  „Patient Empowerment“ auf – der „empowerte“, aktive, gesundheitskompetente Mensch als „Manager“ der eigenen Gesundheit steht für ein neues, partnerschaftliches Rollenverständnis in der Medizin. Aber: Geht das überhaupt?

Darüber sprachen wir zum Start unserer Interviewreihe „Patient Empowerment“ mit Dr. h. c. Helmut Hildebrandt.

Dr. h. c. Helmut Hildebrandt ist Vorstandsvorsitzender der OptiMedis AG in Hamburg und Pionier bei der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte wie die regionalen Gesundheitszentren oder Gesundheitskioske. Zusammen mit zwölf Expert:innen hat er für den Bundesverband Managed Care (BMC) ein Positionspapier zum Thema Patient Empowerment verfasst.

Im Gespräch mit uns erläutert Helmut Hildebrandt u.a.:

• warum er die Patient:innen als Entscheider:innen für die eigene Gesundheit sieht,
  • was ihn am Begriff der Gesundheitskompetenz stört,
  • welche Verantwortung wir als Gesellschaft für das Gesundheitssystem tragen und
  • inwiefern die aktuellen Vergütungsstrukturen nicht bei Prävention und gesundheitsförderlichem Verhalten helfen.

Helmut Hildebrandt fordert im Einklang mit der WHO: "Make the healthier choice the easier choice“ – Mache die gesündere Entscheidung zur leichteren Entscheidung.

Weitere Informationen zum Interview finden Sie im Panorama-Artikel zum Interview.