SICKO – Sicherheit in der Kinderonkologie: Führen interprofessionelle Teamtrainings tatsächlich zu weniger Fluktuation?

26. Juni 2024

Audio

Der Lohfert-Preis 2024 geht an das Projekt „SICKO - Sicherheit in der Kinderonkologie“ der Medizinischen Hochschule Hannover. Was ist das Besondere an SICKO? Inwiefern stärkt es das Personal der Kinderonkologie? Warum kann es zur Fachkräfte-Gewinnung beitragen? Und was hat das alles mit Patientensicherheit zu tun?

Interprofessionelle Team-Trainings erhöhen nicht nur die Sicherheit von Patient:innen und ihren Familien, sondern stärken auch die Mitarbeitenden in ihrem herausfordernden Arbeitsalltag. Das Projekt, geleitet von Dr. Urs Mücke und koordiniert von Anna-Lena Herbach, besteht aus verschiedenen Workshop-Angeboten, die neben speziellen Kompetenzen für die Kinderonkologie interprofessionelle Teamarbeit und Kommunikation fördern. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf der gemeinsamen Schulung von medizinischem und pflegerischem Personal. Dazu und zu vielen weiteren Aspekten des prämierten Programms haben wir das Preisträgerteam in einem Podcast-Interview befragt.

Weitere Informationen zum Interview finden Sie im Panorama-Artikel zum Interview.

Headerfoto und Portrait: B. Solcher für den Lohfert-Preis 2024

Auf dem Laufenden bleiben ...

... mit unserem Newsletter