Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals

Prof. Heinz Lohmann anlässlich der Verleihung des Lohfert-Preises 2024

Als ich vor mehr als 40 Jahren aus der Bau- in die Gesundheitswirtschaft gewechselt bin, waren die Akteure der festen Überzeugung, die Patientinnen und Patienten stünden immer im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Schnell war klar, dass hier nur ein Mythos gepflegt wurde. In den Gesundheitsunternehmen bestimmten die Anbieter die Richtung. Das war Ergebnis einer langen Entwicklung und fest im System verankert.

Immer wieder ist das Thema der stärkeren Einbeziehung der Patientinnen und Patienten in ihre Behandlung diskutiert worden. Und tatsächlich gibt es hier und da Ansätze, das Vorhaben in die Realität umzusetzen. Dr. Christoph Lohfert hat sich intensiv dafür engagiert, die Rolle der Patientinnen und Patienten in Kliniken zu verbessern. Deshalb hat er seine Stiftung und auch den von ihr jährlich vergebenen Lohfert-Preis ganz stark auf die Auszeichnung von Preisträgerinnen und Preisträgern fokussiert, die in ihrer Arbeit dem Wohl der Patientinnen und Patienten besondere Bedeutung beimessen.

In den letzten Jahren ist es zu einer schon deutlich wahrnehmbaren Veränderung der Situation der Patientinnen und Patienten gekommen. Sie rücken, ganz langsam zwar, aber kontinuierlich ins Blickfeld der Gesundheitsanbieter. Die Medien, die das Thema als relevant für ihre Leser und Zuschauer erkannt haben, spielen in diesem Prozess eine starke Rolle. Insbesondere die intensive Nutzung des Internets hat einen wesentlichen Anteil an der Neubestimmung. Aber auch Patientinnen und Patienten sind selbstbewusster geworden und wollen bei den sie betreffenden Fragen beteiligt werden. Das gilt unbestritten für Entscheidungen im Zusammenhang mit ihrer eigenen Gesundheit. Patientinnen und Patienten sind auf dem Weg zu Co-Therapeutinnen und Co-Therapeuten.

Lesen Sie hier die gesamte Preisträgerbroschüre 2024

Für die Christoph Lohfert Stiftung ist „Patient Empowerment“ von zentraler Bedeutung. Immer wieder ist sie auch wichtiger Gegenstand der Ausschreibungen des Lohfert-Preises gewesen. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Repräsentanten in dieser sich verstärkenden gesellschaftlichen Debatte. Der Auftrag, Ermächtigung der Patientinnen und Patienten voranzutreiben, ist ein essenzielles Vermächtnis unseres Stifters. Wir arbeiten beharrlich daran - auch in Zukunft.

Hamburg, im Juli 2024

für die Preisträgerbroschüre zum Lohfert-Preis 2024

Alles zum Lohfert-Preis 2024

Mehr Infos, Bilder, Interviews...