Schriftliches Grußwort zum Preisträgerprojekt 2024 von Dr. Regina Klakow-Franck, Schirmherrin des Lohfert-Preises 2024

Kommunikation und Teamfähigkeit in der Patientenversorgung werden angesichts des Personalmangels immer wichtiger. Interprofessionelle Team-Weiterbildungen sind dabei immer noch eine Ausnahme. Das Projekt »SICKO – Sicherheit in der Kinderonkologie« hat es geschafft, sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Pflegende trotz der Belastungen des Versorgungsalltags anzusprechen und für das Arbeiten im und als Team zu begeistern. SICKO zeigt eindrucksvoll, wie durch eine bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit nicht nur die Prozesse optimiert werden, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert werden kann.

Die Kinderonkologie ist ein komplexer Versorgungsbereich mit hoher emotionaler Belastung für alle Beteiligten. Durch die gemeinsame Schulung des pflegerischen und ärztlichen Personals und die Implementierung standardisierter Sicherheitsprotokolle wird das Risiko von Zwischenfällen zum Beispiel bei invasiven Prozeduren wie der Lumbalpunktion verringert. Gemeinsame Besprechungen wie das morgendliche Briefing helfen dabei, potenziell schwierige Situationen im eng getakteten Arbeitsalltag zu erkennen, bevor ein Zwischenfall oder Fehler passiert. Dies trägt entscheidend dazu bei, Schäden zu vermeiden, die Heilungschancen der betroffenen Kinder zu steigern und das Vertrauen der Eltern zu stärken.

Ich möchte dem gesamten SICKO-Team meinen tiefsten Dank und meine Anerkennung aussprechen. Ihr unermüdliches Engagement und Ihre Hingabe sind beispielhaft und verdienen höchste Wertschätzung.