Feierliche Verleihung des Lohfert-Preises 2024

Am 18.09.2024 fand die feierliche Verleihung des Lohfert-Preises 2024 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt. Mit dabei: Staatsrat Tim Angerer, das Preisträger-Team etc.

Mehr Infos zur Verleihung

Das Preisträgerprojekt SICKO - Sicherheit in der Kinderonkologie

Der mit 20.000 Euro dotierte Lohfert-Preis 2024 geht an das Projekt „Sicherheit in der Kinderonkologie (SICKO) - Interprofessionelles Training und Innovationen für mehr Sicherheit von Patient:innen, Familien und Mitarbeitenden" der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Ausschreibungsthema lautete "Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals".

Zur Projektbeschreibung

Bildreportage von Bertram Solcher

Der Medizinfotograf Bertram Solcher besucht jedes Lohfert-Preis-Projekt vor Ort, er spricht mit allen Projektbeteiligten, fotografiert sie bei ihrer Arbeit und hält seine Eindrücke auch textlich fest. Seine Bilder werden während der Preisverleihung präsentiert und sind in der Mediathek zu sehen:

Bildreportage 2024

Interview mit MHH-Preisträgerteam Urs Mücke und Anna-Lena Herbach

Was ist das Besondere an SICKO? Inwiefern stärkt es das Personal der Kinderonkologie? Warum kann es zur Fachkräfte-Gewinnung beitragen? Und was hat das alles mit Patientensicherheit zu tun?

Die Antworten gibt es hier im Podcast-Interview

Grußworte zum Lohfert-Preis 2024

Die Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck und der Hamburger Staatsrat für Gesundheit und Arbeit, Tim Angerer, haben für die Preisträgerbroschüre ein Grußwort geschrieben.

Lesen Sie hier die Grußworte

Essay von Prof. Heinz Lohmann

Der Präsident des Gesundheitswirtschaftskongresses und Kuratoriumsvorsitzende der Christoph Lohfert Stiftung über das Thema "Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals"

Lesen Sie hier

Lobende Erwähnungen 2024

Neben dem Lohfert-Preis 2024 wurden zwei weitere Projekte von der Jury lobend erwähnt. Wir haben mit beiden Projektleitern und -leiterinnen gesprochen. Zu den Interviews:

• Ergo ITSEmpowerment für die Intensivpflege, Universitätsmedizin Magdeburg, Ansprechpartner:in Dr. Stefan Waßmann, Stefanie Mewes - hier im Interview

Eingereichte Projekte zum Lohfert-Preis 2024

Wir präsentieren jedes Jahr eine redaktionelle Auswahl der eingereichten Bewerbungen - in 2024 zum Ausschreibungsthema "Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals". Bei Interesse an einem Projekt setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung oder vernetzen Sie sich direkt mit der Projektleitung. Alle Texte sind den Bewerbungen entnommen.

Zu den Einreichungen