Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB, Patientenbeauftragte der Bundesregierung

Mit dem Lohfert-Preis wird auch in diesem Jahr ein Projekt prämiert, das diejenigen in den Blick nimmt, um die wir uns gemeinsam kümmern: die Patientinnen und Patienten. Als Patientenbeauftragte der Bundesregierung freue ich mich über die Verleihung des Lohfert-Preises 2020 an Frau Dr. Ursula Wolf für das Pharmakotherapie-Management-Projekt des Universitätsklinikums Halle (Saale).

Individuell und digital-basiert wird die Medikation jeder Patientin und jedes Patienten täglich umfassend analysiert, um daraus Handlungsempfehlungen für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte abzuleiten. Dies trägt ganz wesentlich zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit und einer engeren interprofessionellen Zusammenarbeit bei. Das Projekt zeigt zudem eindrucksvoll die enormen Potentiale der Digitalisierung für eine bessere Behandlung der Patientinnen und Patienten. Richtig strukturiert tragen digitale Lösungen dazu bei, den Versorgungsalltag sicherer, effektiver und qualitativ hochwertig zu gestalten.

Ich gratuliere der Initiatorin und allen an dem Projekt Beteiligten ganz herzlich. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft im Namen aller Patientinnen und Patienten weiterhin viel Erfolg.

Foto: © Jan Kopetzky

Dr. Regina Klakow-Franck, Schirmherrin des Lohfert-Preises 2020

Mit dem Thema des Lohfert-Preises 2020 „Messbare Innovationen zur Verbesserung der Patientensicherheit“ wendet sich die Christoph Lohfert Stiftung ihrem zentralen Anliegen zu: Patientinnen und Patienten vor vermeidbaren Schäden zu schützen und eine bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung sicherzustellen.

Das Projekt „Pharmakotherapie-Management Halle“ unter der Leitung von Frau Dr. Wolf trägt durch seinen präventiven Ansatz dazu bei, Medikamenten-assoziierte Risiken aufzudecken und Fehler bei der stationären Arzneimitteltherapie zu minimieren. Dabei wird die Medikation jedes Patienten, in enger Abstimmung mit den behandelnden Ärzten auf den Stationen, umfassend und fortwährend durch digital-basierte individuelle Medikationsreviews den aktuellen Umständen angepasst und optimiert.

Vor dem Hintergrund der Zunahme älterer Patientinnen und Patienten mit Mehrfacherkrankungen und Polypharmazie, kommt dem Projekt eine herausragende und zukunftsweisende Rolle bei der stationären Arzneimitteltherapie zu.

Ich gratuliere den diesjährigen Preisträgern um Frau Dr. Wolf ganz herzlich zu Ihrem Erfolg!

Foto: © Georg J. Lopata

Lohfert-Preis 2020