Lohfert-Preis 2022

Patientenbriefe nach stationären Aufenthalten, „Was hab´ ich?“ gGmbH, Dresden, in Kooperation mit der Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik

Medienpreis 2022

Anlässlich der zehnten Vergabe des Lohfert-Preises vergibt die Stiftung zusätzlich einen mit 20.000 Euro dotierten Sonderpreis an das NDR-Podcast-Team "Coronavirus-Update" mit Prof. Dr. Sandra Ciesek und Prof. Dr. Christian Drosten als Expert:innen.

Über Journalismus & Wissenschaft

Lohfert-Preis 2021

Hamburger Modell - Integrierte und koordinierte Versorgung von Menschen mit schweren psychotischen Erkrankungen, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Lohfert-Preis 2020

Pharmakotherapie-Management Halle, Universitätsklinikum Halle (UKH)

Lohfert-Preis 2019

Vereinfachung und Vereinheitlichung der stationären Pflegedokumentation, Allgemeines Krankenhauses der Stadt Wien – medizinischer Universitätscampus (AKH Wien).

Lohfert-Preis 2018

AHOI-Patient im Boot,Universitätsmedizin Greifswald.

Lohfert-Preis 2017

Effizienz von Smartphone Apps zur Erfassung von Symptomen und Therapienebenwirkungen in der Behandlung von Krebspatienten, OnkoZentrum Zürich und Stiftung Swiss Tumor Institute, Zürich.

Medienpreis 2017

Sonderpreis für Dr. med. Werner Bartens, Arzt und Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung, München.

Lohfert-Preis 2016

Therapiebegrenzung: Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit onkologischen Patienten, Klinikum der Universität München-Großhadern und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) des Universitätsklinikums Heidelberg.

Lohfert-Preis 2015

Interdisziplinäres Chemotherapiemanagement zur Fehlermessung und Fehlerprävention, Universitätsklinikum Freiburg.

MEDUSA – Medical EDUcation for Sepsis source control and Antibiotics, Universitätsklinikum Jena.

Lohfert-Preis 2014

Patient Blood Management (PBM), Universitätsklinikum Frankfurt und DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gGmbH, Frankfurt am Main.

Lohfert-Preis 2013

Demenzmanagement »Blauer Punkt«, Alfried Krupp Krankenhaus, Essen.

Basiswissen Ethik im Zürcher Neo-Ethikmodell, UniversitätsSpital Zürich und Stiftung Dialog Ethik Zürich.

Diagnosespezifisches Pfadkurvensystem »KombiKurve«, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Sie möchten sich für Patientenorientierung einsetzen?

Wege für Ihr Engagement