Der Eisenberger Tarif

Die Waldkliniken Eisenberg (WKE) gehören laut F.A.Z Studie zu den Top 5-Kliniken Deutschlands in der Kategorie 150 bis 300 Betten. Als kommunales Krankenhaus ist es unser Anspruch, zu den besten Kliniken Deutschlands zu gehören. Ärzt:innen und Pflegekräfte der WKE betreuen jedes Jahr über 60.000 Patient:innen stationär und ambulant. Unser Patient:innenhotel verfügt über 254 Betten, zudem sind wir Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zu den WKE mit 700 Mitarbeitenden gehören das Deutsche Zentrum für Orthopädie, 5 MVZs „Meine Polikliniken“, eine Service-Gesellschaft und ab 2024 eine orthopädische Reha-Klinik. Mit dem Haustarifvertrag „Eisenberger Tarif“ setzen die WKE neue Standards in der deutschen Gesundheitsbranche.

Im Vergleich zu anderen Tarifmodellen bietet er mehr Zeit, Geld, Bildung und Flexibilität für Beschäftigte. Die WKE sind das erste deutsche Krankenhaus, das damit dauerhaft die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich einführt. Zusätzlich gibt es in zwei Stufen 9 Prozent mehr Lohn, mehr Urlaub, Anspruch auf Weiterbildung, ein Zeitwertkonto („Lebensarbeitszeitkonto“), garantierte freie Wochenenden, Zuschüsse zu Alters- und Gesundheitsvorsorge u. v. m. Die WKE begegnen so dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen – und steigern damit direkt die Patient:innenzufriedenheit.

Der “Eisenberger Tarif” verbessert die Arbeitskonditionen für Beschäftigte nicht nur monetär und zeitlich, sondern ist auch ein Ausdruck der Partizipation und Wertschätzung der WKE gegenüber den Beschäftigten. Dadurch gelingt es den WKE, hochqualifiziertes Personal zu halten und gleichzeitig offene Stellen wieder schnell zu besetzen. Ausreichend Personal in sämtlichen Bereichen und langfristige Dienstpläne, die verlässlich sind und individuelle Wünsche berücksichtigen, verbessern die Zufriedenheit des Personals und damit die Qualität in Behandlung, Pflege und Administration. Exzellente Behandlung, effiziente Prozesse und menschlicher Umgang mit unseren Gästen (Patienten) wiederum zahlen direkt auf die Patientenzufriedenheit ein. Die WKE haben den Tarifvertrag auf Augenhöhe und von gegenseitigem Respekt geprägt mit der Gewerkschaft Ver.di für die gesamte WKE-Gruppe geschlossen. Der konsensuale Charakter des Tarifvertrags zeigt sich in der hohen Zustimmungsrate in der Belegschaft. Nach Abschluss des Tarifvertrags traten innerhalb weniger Tage 45 % der Beschäftigten dem Tarifvertragspartner Ver.di bei, um so von den Vorteilen profitieren zu können.