Aufbau von Deutschlands erstem Pflegedienst mit dem Schwerpunkt auf Sexualität und geschlechtliche Vielfalt

Willkommen bei vielfältig. GmbH. Unter vielfältig. pflegen bauen wir den deutschlandweit ersten ambulanten Pflegedienst, der sich den Themen Sexualität (im Alter) und geschlechtlicher Vielfalt widmet, in Bremen auf. Wir brechen Tabus und gehen neue Wege, um die Lebensqualität unserer Klient*innen zu erhalten oder auch zu verbessern.

Pflege und Sexualität mögen auf den ersten Blick unvereinbar erscheinen, doch bei uns verschmelzen sie zu einem ganzheitlichen Ansatz. Wir setzen uns intensiv mit dem oft verschwiegenen Thema der Sexualität im Alter, bei Pflegebedürftigkeit oder Behinderung auseinander. Gesellschaftliche Tabus sollen gebrochen werden, um Menschen in ihrer Ganzheit zu unterstützen – sowohl diejenigen, die auf das Gesundheitswesen angewiesen sind, als auch deren pflegendes Bezugssystem.

vielfältig. lernen - Seminare für das Gesundheitswesen: Wir gehen über den Pflegealltag hinaus und bieten bedarfsorientierte und zielgruppenspezifische Workshops, Seminare und Fortbildungen an. Dabei liegt unser Fokus nicht ausschließlich auf Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Auch Mediziner*innen und andere Fachpersonen im Gesundheitswesen können unsere vielfältigen Angebote in Anspruch. Neben den klassischen Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten und Krankenhäusern zählen Hospize, Berufsfachschulen, Hochschulen, Universitäten und niedergelassene Mediziner*innen zu unserer Zielgruppe Unsere Seminare beinhalten im Schwerpunkt die Themen Sexualität (in der Pflege) und geschlechtliche Vielfalt und sind darauf ausgerichtet, Wissensdefizite zu beseitigen und das Verständnis und die Sensibilität für unterschiedliche Lebensrealitäten zu fördern.

vielfältig. beraten - Paar-/Beziehungs-/Sexualberatung/Konfliktberatung: Wir verstehen uns als Partner*innen in allen Lebenslagen. Wir bieten individuelle Beratung in den Bereichen Paarbeziehung und Sexualität für unsere Klient*innen sowie deren pflegende Bezugssysteme an. Denn wir wissen, dass Pflege mehr ist als nur pflegerisch-medizinische Versorgung – sie umfasst das gesamte Spektrum menschlicher Bedürfnisse und damit auch die Pflege der seelischen Gesundheit. Die eigene Beziehung/Sexualität tritt gerade in Ausnahmesituationen, wie es auch Pflegesituationen sind, gerne in den Hintergrund.