Einarbeitungsteam Pädiatrie

Verstärkung und Nachfolger gesucht! Ein Fachbereich im Umbruch. Es gibt immer weniger Personal in der Kinderkrankenpflege. Bedingt durch die Umstellung auf die neue Pflegeausbildung sind viele Hürden für die Pädiatrie entstanden. Viele Pflegeschulen setzen pädiatrische Inhalte kaum um. Immer wieder ist die Rede von Weiterqualifizierung. Es fehlt an Fachpersonal. Dies ist eine enorme Herausforderung, eine adäquate und qualitative Pflege sicherzustellen. Die Pädiatrie stellt einen kleinen Fachbereich dar und bringt viele Besonderheiten mit sich, denn „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“.

Neue Mitarbeitende sind oft unsicher in unserem Fachbereich, weshalb eine gezielte Einarbeitung einen neuen Stellenwert erhalten hat. Deshalb ist das Einarbeitungsteam Pädiatrie entstanden. Pflegende müssen zusätzlich geschult werden. Die Versorgungsqualität soll somit erhalten und verbessert werden. Ziel ist die langfristige Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung.

• Wir beginnen im Rahmen der Ausbildung, des Onboardings und der Personalentwicklung.
  • Wir begleiten die ersten Arbeitstage. Es werden theoretische und praktische Schulungen durchgeführt, die die Qualität der Versorgung sicherstellen.
  • Eine ergänzende E-Learning-Plattform befindet sich im Aufbau.
  • Jede Einarbeitung wird individualisiert und durch regelmäßige Feedbackgespräche evaluiert.

Durch unsere Arbeit wird das Onboarding organisiert, strukturiert und verbessert. Mitarbeitende werden stetig sicherer und routinierter.

Wir begleiten nach Erkrankung und Elternzeit, sowie Pflegende nach ihrer Ausbildung. Letztere konnten kaum Erfahrungen in der Pädiatrie machen und werden schrittweise an ihre neuen Aufgaben herangeführt. Wir unterstützen dabei, eigene Kompetenzen zu erweitern und sich in das neue Team zu integrieren. Neben der daraus resultierenden Steigerung der Patienten- und Behandlungssicherheit werden weitere positive Aspekte erhoben: Die Attraktivität des Arbeitgebers steigt, was dabei hilft, künftiges Personal zu gewinnen. Durch die Integration in die Teams, die regelmäßigen Evaluationen und individuellen Problemlösestrategien können sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren. Dies entlastet das Stammpersonal und stärkt die Ressourcen der psychischen und physischen Gesundheit. Die Kinder haben trotz der bestehenden Herausforderungen eine bestmögliche Behandlung verdient. Darum ist es wichtig, Defizite zu erkennen und auszugleichen, um die Qualität zu steigern und die fachliche Expertise weiterzugeben.