FLEX4UKW-Arbeiten wann und wo du willst

Um Pflegefachpersonal für unser Universitätsklinikum Würzburg, das knapp 1.500 Betten bereithält und im Jahr über 72.000 Patient: innen voll- und teilstationär versorgt, nachhaltig zu rekrutieren, wurde im November 2022 ein innovatives Konzept namens FLEX4UKW eingeführt.

Hintergrund: Die Kompensation von Personalausfällen (kurz-, mittel-, und langfristig) wurden in der Vergangenheit schwerpunktmäßig durch Einspringen der Mitarbeitenden auf den Stationen/in den Bereichen kompensiert. Die Folgen für die Mitarbeitenden sind unzuverlässige Dienstpläne und Überstunden. Dies führt zu Unzufriedenheit und Überlastung.

Ziele: Das Ziel von FLEX4UKW ist der Aufbau eines Flexpools mit Pflegefachpersonal aus dem Inland, das flexibel eingesetzt werden kann, um Personalausfälle zu kompensieren. Es soll somit Dienstplanstabilität sowohl für die Stammkräfte als auch für die Flexmitarbeitenden hergestellt werden. Durch ein individuelles Einarbeitungskonzept soll Handlungssicherheit bei jedem Mitarbeitendem erreicht werden.

Umsetzung: Zur Projektdurchführung traf sich in regelmäßigen zeitlichen Abständen eine Projektgruppe (N=11) in Zusammenarbeit mit einer externen Beratungsagentur und bearbeitete die unterschiedlichen Arbeitspakete. In diesem Zeitraum fanden fortlaufend interne Kommunikationsmaßnahmen mit unterschiedlichen Personengruppen statt. Das Flexbüro wurde mit einer Leitung, einem Recruiter und einer Disponentin eingerichtet.

Ergebnisse: Seit Kampagnenstart am 15.11.2022 hat das Flexbüro 820 (Stand Februar 2024) Kontaktanfragen erhalten. Es wurden 275 Mitarbeitende (178 VK) im FLEX4UKW eingestellt. Der überwiegende Anteil an Einstellungen sind der Berufsgruppe der Pflege zuzuordnen. Auch konnten Einstellungen von Medizinischen Fachangestellten, Mitarbeitenden mit einer 1-jährigen Pflegeausbildung, OTAs und ATAs generiert werden. Kurzfristige, aber auch mittelfristige Pflegepersonalausfälle werden inzwischen in einigen Einsatzbereichen schwerpunktmäßig durch Mitarbeitende im FLEX4UKW kompensiert.

Fazit: Die Hinwendung zum Arbeitsmarkt hat sich, mit Blick auf die maximale Flexibilisierung der Arbeitszeit für die Flexmitarbeitenden, definitiv gelohnt. Durch das Bilden von fachspezifischen Bereichen werden Flexmitarbeitende entsprechend ihrer Vorerfahrungen und/oder Interessen eingesetzt. Genau das sorgt für Handlungssicherheit.