Entwicklung eines Gehalts-Konfigurators für den Pflege- und Funktionsdienst

Wie alle Akteure in der Gesundheitsversorgung ist auch das Universitätsklinikum Tübingen vom Fachkräftemangel in der Pflege betroffen. Gleichzeitig werden im Pflegedienst am Klinikum attraktive Verdienstmöglichkeiten angeboten, deren Höhe sich aus unterschiedlichsten Faktoren und Komponenten zusammensetzen. Um diese transparent zu machen, wurde am Klinikum ein Gehalts-Konfigurator entwickelt, mit dessen Hilfe interessierte Pflegefachpersonen – unter Berücksichtigung ihrer individuellen Work-Life-Vorstellungen - einfach und intuitiv ihr mögliches Gehalt simulieren können.

Mit dem Gehalts-Konfigurator kann außerdem ermittelt werden, welche Auswirkungen z.B. die Berufserfahrung, der Beschäftigungsumfang, die Arbeitszeiten, eine absolvierte Weiterbildung oder auch die Bereitschaft zum Einspringen aus dem Frei auf die Vergütung haben. Der Gehalts-Konfigurator wird auf der Webseite des Klinikums bereitgestellt: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/karriere/gehaltskonfigurator und im Rahmen von Recruiting-Kampagnen aktiv beworben.