Freiburger Interprofessionelle Ausbildungsstation in der Klinik für Neurochirurgie (FRIPANCH)

Hintergrund: Die Ausbildung von Pflegepersonal und Medizinstudenten erfolgt in der Regel monoprofessionell, obwohl die Patientenversorgung eine interprofessionelle Aufgabe ist. In den letzten Jahren wurden interprofessionelle Ausbildungsstationen vor allem in nicht-chirurgischen Kliniken implementiert. Es konnte gezeigt werden, dass die interprofessionelle Zusammenarbeit dazu beigetragen hat, individuelle Fähigkeiten zu entwickeln und die Teamarbeit sowie die Zufriedenheit der Mitarbeidenden zu verbessern. Wir haben dieses Konzept deutschlandweit als erstes in einer neurochirurgischen Klinik eingeführt, insbesondere unter dem Aspekt der Personalbindung.

Ziele: Unser Ziel ist die dauerhafte Etablierung und kontinuierliche Qualitätsverbesserung der ersten deutschen interprofessionellen Ausbildungsstation in einer neurochirurgischen Klinik. Sowohl die pflegerischen als auch die ärztlichen Auszubildenden sollen dadurch für unsere Klinik bzw. auch andere neurochirurgische Kliniken als zukünftige Mitarbeitende gewonnen werden.

Umsetzung: Für den Aufbau der Ausbildungsstation wurde ein interprofessionelles Team gebildet, bestehend aus Pflegeexperten, Pflegesupervisoren, Pflegeausbildern und didaktisch geschultem ärztlichem Personal der Neurochirurgie. Der Anteil der Auszubildenden, die sich in unserer oder einer anderen neurochirurgischen Klinik bewerben oder bereits beworben haben, wird aktuell im Rahmen einer Bachelorarbeit evaluiert.

Ergebnisse: Zwei Neurochirurgen und eine Pflegetrainerin wurden für den Zeitraum der Ausbildungsstation (zwei Wochen) weitgehend von der Routinearbeit freigestellt. Die Ergebnisse der Patientenevaluation waren durchgängig sehr positiv. Die Evaluationsergebnisse der Auszubildenden waren ebenfalls sehr positiv. Die Ergebnisse der Bachelorarbeit stehen noch aus. Ein ärztlicher Auszubildender und fünf pflegerische Auszubildende arbeiten aber bereits in unserer neurochirurgischen Klinik bzw. haben sich beworben.

Fazit: Interprofessionelles Lernen steigert die Zufriedenheit der Auszubildenden. Unsere Erfahrungen der letzten vier Jahre zeigen, dass wir insbesondere Pflegeauszubildende durch den Mehraufwand einer interprofessionellen Ausbildungsstation für unser Fach gewinnen konnten.