Mentoring für Stationsleitungen

Die zunehmende Komplexität und Dynamik im Gesundheitswesen erfordert innovative Ansätze zur Förderung von Führungskräften im Pflegebereich. Im Rahmen der Initiative Magnet4Europe hat das UKB im engen Austausch mit seiner US-amerikanischen Magnet-Partnerklinik OSF Saint Francis Medical Center Peoria begonnen, ein Mentoring-Programm für neue Stationsleitungen umzusetzen.

Unser Ziel ist es, angehende Führungskräfte zu unterstützen, ihre Rollenentwicklung zu gestalten und die Qualität der Leitungsarbeit wie auch der Patient:innenversorgung zu steigern. Unser Mentoring-Programm bietet eine strukturierte Plattform für den Erfahrungsaustausch und die persönliche Entwicklung sowohl für Mentor:in als auch für Mentee. Erfahrene Stationsleitungen fungieren als Mentor:innen und teilen ihre praxiserprobten (Führungs-) Fähigkeiten, um neuen Leitungspersonen den Start in die neue Rolle zu erleichtern. Im Herbst 2023 haben die ersten Tandems ihre Zusammenarbeit begonnen. Durch gezielte Schulungen der Mentor:innen, regelmäßige Tandem-Treffen sowie strukturierte Peer-Feedback-Sitzungen der Mentor:innen fördern wir eine umfassende Entwicklung der Führungskompetenzen.

Zusätzlich begleitet werden die Mentor:innen durch Coachings. Unsere Initiative unterstützt nicht nur die persönliche Entwicklung der Mentees, sondern trägt auch zur Stärkung der organisatorischen Führungskultur bei. Indem wir eine Kultur der Zusammenarbeit und des Lernens fördern, schaffen wir eine positive Arbeitsumgebung, die sich direkt auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie auf Patientenergebnisse auswirken kann. Im Frühjahr 2024 wird eine Zwischenevaluation mittels strukturierter Befragung der Mentor:innen und Mentees durchgeführt. Für Ende 2024 ist nach dem ersten kompletten Jahr der Pilotphase eine Evaluation geplant.

Erste Rückmeldungen zeigen positive Auswirkungen sowohl aus Mentee- als auch aus Mentor:innensicht. Sie unterstreichen die Relevanz und das Potential einer solchen langfristigen Begleitung für alle beteiligten Personengruppen. Bis zum Projektende 2025 soll das Mentoring für Stationsleitungen am UKB ausgeweitet werden und in einen regelhaften Prozess übergehen. Langfristig wird eine weitere Ausdehnung des Programmes auf weitere Zielgruppen der Pflegedirektion angestrebt, wie beispielsweise auf international rekrutiertes Pflegefachpersonal.