German Track - Global Skills Partnership 2.0

Die Gewinnung von Pflegefachkräften für die Krankenpflege aus Drittstaaten stellt für das UKB eine wichtige ergänzende Maßnahme zur Verbesserung der personellen Situation und Förderung der Pflege in Deutschland, der Patientensicherheit und damit der Qualitätsförderung und Patientenorientierung dar. Eine intensivierte und fachlich ergänzende Vorbereitung der Pflegekräfte im Herkunftsland schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Pflegekräfte intensiv auf Ihre Tätigkeit am hiesigen Patientenbett vorbereitet werden und als qualifizierte Fachkräfte in der Krankenversorgung einsetzbar sind.

Das Programm hat zum Ziel, durch die Implementierung einer Bildungspartnerschaft mit internationalen Universitäten Pflegekräfte in ihrem Studium parallel zu den nationalen curricularen Inhalten in der deutschen Sprache zu schulen und in Kooperation mit den Fakultäten der internationalen Universitäten zusätzliche Inhalte der deutschen Pflegeausbildung zu vermitteln. Das übergeordnete Ziel soll die Qualitätsförderung in der Versorgung der stationären und ambulanten Krankenversorgung in Deutschland sein.

Die primäre Zielgruppe des Projekts sind Pflegekräfte in der Ausbildung bzw. im Studium: diese sollen entsprechend dem Konzept der Ausbildungspartnerschaft auf die Berufserlaubnis als Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegende / Pflegefachfrau / Pflegefachmann vorbereitet und dadurch für die Stärkung des nationalen Gesundheitswesens qualifiziert werden. Die wichtigsten Umsetzungspartner sind in erster Linie internationale Partneruniversitäten, mit der mittels eines MoA die Etablierung der Ausbildungspartnerschaft vereinbart wird, die zuständigen Behörden und offiziellen Stellen vor Ort sowie in Deutschland.

Von 2020-2022 wurde das „Global Skills Partnership“ als Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zusammen mit dem UKB an der UACH und an der BU durchgeführt. Die Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe der Kultusministerkonferenz (GfG) hat als Ergebnis unserer Bemühungen positive Mustergutachten für die BU und für die UACH ausgestellt (direkte Anerkennung), auf deren Basis wir das Projekt nun in die Verstetigung bringen können. Seit dem Ende der Projektphase wird die Projektidee eigenständig durch das UKB in die Nachhaltigkeit überführt und mit der UACH für kommenden Studiengänge modifiziert und weitergeführt. Analog dazu findet die Verstetigung auch an der BU auf den Philippinen statt.