BGM Sommer

In den letzten Jahren trugen und tragen verschiedene Faktoren (Corona, Streik, Fachkräftemangel) dazu bei, dass es keinen Raum für gemeinsame, schöne Erlebnisse und Aktionen gab, die für das Wohlbefinden und die Gesundheit am Arbeitsplatz wichtig sind. Vor diesem Hintergrund hat der Arbeitskreis Gesundheit des Universitätsklinikum Bonn (UKB), dessen Aufgabe die Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements am UKB ist, in 2023 den BGM Sommer ins Leben gerufen. Von Juni bis August 2023 fanden unterschiedlichste Aktionen für die Mitarbeiter:innen statt. Die Interessen der Beschäftigten sind vielfältig und darum ist auch das Programm des BGM Sommers bunt und vielfältig. Jede:r soll die Möglichkeit haben, eine für sich passende Aktion zu finden.

Die insgesamt 15 Aktionen richteten sich am Claim „BGM – Bewusst, Gesund, Miteinander am UKB“ aus und reichten von Gesundheits-Check-ups und Beratungsgesprächen über Vorträge (zum Beispiel zur Brustgesundheit) und Workshops (z.B. zum Entlastungskonzept empCARE) bis zur Installation eines Escape Rooms auf dem UKB Gelände sowie einem kölschen Mitsingkonzert mit dem über die Kölner Grenzen hinaus bekannten Musiker Björn Heuser.

Durch gemeinsame – für die Mitarbeiter:innen kostenfreie – Aktivitäten abseits der Arbeit möchte das UKB für seine Mitarbeiter:innen Raum für Begegnung und gemeinsame schöne Erlebnisse im Team und über Teamgrenzen hinaus schaffen, ebenso wie die Selbstfürsorge unterstützen.

Mehr als 430 Mitarbeiter:innen nahmen an den Aktionen des BGM Sommers 2023 teil. Bei verschiedenen Aktionen, insbesondere den Gesundheitscheck-ups, übertraf das Interesse die vorhandene Anzahl Plätze. Damit ist ein guter Anfang gemacht. Aufgrund der positiven Erfahrungen und Rückmeldungen soll das Angebot verstetigt werden und zukünftig jährlich stattfinden. Das UKB befindet sich derzeit in der Planung des BGM Sommers 2024.