Vor dem Hintergrund einer sich zuspitzenden Personalsituation in Kliniken sind diese immer mehr dazu aufgerufen Maßnahmen zur Steigerung der Berufs- und Arbeitgeberattraktivität zu identifizieren, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Basierend auf dem Grundgedanken, dass die intrinsische Motivation durch Gestaltungsspielraum und fachliche und persönliche Weiterentwicklung gefördert wird, wurde am Universitätsklinikum Augsburg das Hospitationsprogramm Iseemobility (Interprofessional skills acquiring and expanding through international mobility) im Jahr 2022 entwickelt.

Iseemobility ist ein internationales und interprofessionelles Hospitationsprogramm, welches Pflegefachpersonen, Physio- und Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sowie Ärztinnen und Ärzten die Gelegenheit gibt, Erfahrungen als interprofessionelles Team in schwedischen (Universitäts-)Kliniken zu sammeln.

Ziel ist es, einen Wissenstransfer zu ermöglichen, neue Perspektiven zu eröffnen, um Implikationen für das eigene Handlungsfeld abzuleiten und Interprofessionalität im Klinikalltag zu stärken. Das Projekt wurde in zwei Jahren bisher zweimal mit insgesamt 14 Teilnehmenden aus den verschiedenen Berufsgruppen umgesetzt. Die Lernerfolge sowie Erfahrungen sind nach erfolgter Evaluation sehr positiv. Das größte Learning der Hospitationen sind die Einblicke in die gelebten interprofessionellen Strukturen in Schwedens Kliniken.