Magnet-Hospital-Initiative am UKB

Hintergrund: National und international stehen Einrichtung der Gesundheitsversorgung vor der Herausforderung notwendiges Pflegefachpersonal entsprechend den Anforderungen zu beschäftigen. Entsprechende Herausforderung gilt auch für den Pflegedienst am Universitätsklinikum Bonn, verstärkt durch einen kontinuierlichen Leistungszuwachs wie auch einem Generationswechsel in der Pflege. Neben intensivierten Maßnahmen des Ausbaus der Pflegeausbildung sowie der nationalen und internationalen Anwerbung von Pflegefachpersonen werden auch Maßnahmen verfolgt die Bindung und Attraktivitätssteigerung für Beschäftigte und Bewerber zu erhöhen.

Ziele: Auf Basis der Magnet-Hospital-Anforderungen wird ein kontinuierlicher und umfassender Prozess des Kulturwandels hin zu exzellenten Versorgungsergebnisse für Patienten und Angehörige wie auch für exzellenten Arbeitsbedingungen für Pflegefachpersonen am UKB eigeleitet.

Umsetzung: Aug Grundlage der wissenschaftlich untersuchten und international praxiserprobten Magnet-Hospital-Anforderungen leitet das UKB seit nun drei Jahren einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess ein. Ein interdisziplinärer Steuerungskreis mit enger Beteiligung der klinischen Pflegepraxis über einen Kreis der Magnet-Multiplikatoren identifiziert Entwicklungsthemen und bearbeitet diese gemeinsam. So wurde z.B. begonnen sich mit BQS dem Thema der pflegesensitiven Ergebnisindikatoren zuzuwenden. Erstmalig wurden regelmäßige Mitarbeiterbefragungen etabliert und durchgeführt, die Patientenzufriedenheitsbefragung wurde weiterentwickelt und Patientenergebnisse zum Thema Sturz und Dekubitus ins Benchmark gegeben. Die Führungsstruktur wurde im Sinne des shared governance und der transformationalen Führung kritisch hinterfragt und ein Pilotprojekt der geteilten Führung (Plural Leadership) wie auch die Einführung von Beteiligungsgremien auf Stationsebene als Pilotprojekt auf den Weg gebracht. Beide Ansätze verfolgen auch das Ziel die professionelle Pflegepraxis über eine Stärkung der Pflegeexpertise und der Pflegepädagogik versorgungsnah weiter zu bringen.

Ergebnisse und Ausblick: Die Magnet-Anforderung unterstützen den Pflegedienstes am UKB in einen umfassende und tiefgreifenden Changeprozess einzutreten. Erstmalig liegen Daten zu pflegesensitiven Ergebnisindikatoren wie der Zufriedenheit vor gleichzeitig wird die Beteiligung der klinischen Pflege an Entscheidungen und Entwicklungsschritten ausgebaut. Umfassende weitere Projekte sind in Planung.