Integrationsprogramm für Pflegekräfte aus dem Ausland (IPA)

Ein Großteil der Probleme in der Pflege sind auf mangelhafte Ausstattung mit Personal zurückzuführen. Über Jahre wurde in Deutschland vor allem an den Personalkosten auf Pflegestationen gespart. Die Folgen zeigen sich heute in eklatantem Fachkräftemangel und Überlastung des Personals. Die Akquise internationaler Pflegefachkräfte ist daher ein wichtiger Baustein des Personalmanagements.

Die Uniklinik RWTH Aachen hat daher ein Integrationsprogramm für internationale Pflegekräfte ins Leben gerufen. Seit 2016 unterstützt das Team des Integrationsprogramms internationale Pflegekräfte bei der Eingliederung und Berufsanerkennung. Das Team ist verantwortlich für Bewerbungsverfahren, vorbereitende Prozesse, Unterstützung in den ersten Wochen nach Ankunft und es kennt sich bestens in Anerkennungsverfahren aus. Der Aufbau des notwendigen administrativen Fundaments wird begleitet (z. B. Wohnungssuche, Vertragsgrundlagen oder Meldeangelegenheiten) und die neuen Pflegekräfte erhalten Hilfe dabei, sich in Aachen und in der Uniklinik RWTH Aachen kulturell und beruflich zu orientieren.

Die Mitarbeitenden des Integrationsprogramms bleiben über die Anfangsphase hinaus stetige Ansprechpersonen für weitere Fragen, die bürokratisch sein können oder für Situationen bei der Arbeit, die möglicherweise einer Mediation bedürfen. Auf diese Weise konnten inzwischen mehr als 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus circa 15 Nationen erfolgreich als Pflegefachfrau oder -mann, ATA, OTA oder Hebamme an der Aachener Uniklinik durchstarten. Das Projekt bietet eine innovative Herangehensweise zur Integration internationaler Pflegekräfte, die nicht nur auf fachliche Einarbeitung, sondern auch auf kulturelle Integration und kontinuierliche Unterstützung setzt. Diese geht kontinuierlich über die Einarbeitungsphase hinaus und gewährleistet die Nachhaltigkeit des Programms und die Qualität der Pflege langfristig und trägt so zur Verbesserung der Patientenversorgung bei, indem es sicherstellt, dass qualifizierte Pflegekräfte effektiv eingebunden und unterstützt werden.

Insgesamt ist das Integrationsprogramm ein Beispiel für effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenversorgung durch die Integration internationaler Pflegekräfte. Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen der Uniklinik RWTH Aachen möchte das bestehende Programm und dessen Ausbau finanziell unterstützen.