Pflegepersonalrecruiting

Das Projektteam Pflegepersonalrecruiting besteht aus 3 Pflegekräften mit langjähriger Leitungserfahrung und beschäftigt sich inhaltlich sowohl mit der Gewinnung neuer Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst des Städtischen Klinikum Braunschweigs (SKBS), als auch mit konkreten und bedürfnisorientierten Maßnahmen einer (langfristigen) Mitarbeiterbindung für die Mitarbeitenden im Pflegedienst des SKBS.

Das Projekt "Pflegepersonalrecruiting" startete im März 2022 im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Schwerpunkt der Mitarbeitenden-Gewinnung. Die Grundidee war hier, dass im Rahmen des Projektes sämtliche Bewerbungseingänge im Pflege- und Funktionsdienst zentral und tagesaktuell über das Pflegepersonalrecruiting bearbeitet,-gesteuert und in enger Schnittstellenzusammenarbeit mit den Kollegen der Personalabteilung im ganzheitlichen Prozess (ab Bewerbungseingang bis Einstellungszusage über das Pflegepersonalrecruiting, die anschließende Vertragszusendung erfolgt durch die Personalabteilung) schlank und zeitnah bearbeitet und abgeschlossen werden.

Dieser Prozess wurde mit Beginn des Projektes anhand der genannten Zielkriterien definiert und vom Projektteam schriftlich ausgearbeitet. Durch die praktische Umsetzung des definierten Prozesses haben die Bewerber während des ganzen Bewerbungsprozesses einen festen Ansprechpartner, der ihnen begleitend und beratend zur Seite steht. Zugleich ist es dem Projekt gelungen, den Bewerbungsprozess von Bewerbungseingang bis zur Einstellungszusage an den Bewerber (inklusive Vertragszusendung) im zeitlichen Kontext so zu schmälern, dass der Bewerber im Idealfall am gleichen Tag der Bewerbung seine Einstellungszusage nach Durchlauf des Gesamtprozesses erhält.

Durch die Prozessanpassung ist es dem SKBS gelungen, neue Pflegekräfte im Unternehmen erfolgreich und zeitnah begrüßen zu können. Im Rahmen der weiteren Projektentwicklung hat das Projektteam neben der Gewinnung von Mitarbeitenden konkrete und bedürfnisorientierte Maßnahmen für eine langfristige Mitarbeiterbindung im SKBS entwickelt, welche aktuell im praktischen Berufsalltag vor Ort bei den Pflegekräften erfolgsversprechend umgesetzt werden. Als ein Beispiel kann hier die "individuelle Fallberatung" genannt werden: Das Pflegepersonalrecruiting-Team berät Mitarbeitende im Pflegedienst, die einen Veränderungswunsch hinsichtlich ihres Arbeitseinsatzes im SKBS haben mit dem Ziel: Finden interner Lösungen statt Kündigungen!