Stiftungsweite Jobbörse - Wenn bewerben so einfach ist wie Onlineshopping - Willkommen in der St. Franziskus-Stiftung Münster

Die St. Franziskus-Stiftung Münster hat als Antwort auf den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen eine stiftungsweite Jobbörse entwickelt, die seit Dezember 2022 online ist. Ziel war es, alle Stellenangebote der Stiftungseinrichtungen zu bündeln, einfach zugänglich zu machen und eine erhöhte Sichtbarkeit der offenen Stellen zu gewährleisten.

Durch eine zielgruppenorientierte Standardisierung der Stellenanzeigen und Integration von stiftungsweiten Benefits sowie authentischen Fotos wurde eine einheitliche und attraktive stiftungsübergreifende Plattform geschaffen. Das vorrangige Ziel, den Bewerbungsprozess für Interessierte so einfach wie möglich zu gestalten, wurde durch folgende Aspekte umgesetzt: Interessierten werden durch die übersichtlichen Filterungsmöglichkeiten, intelligente Volltext-Suche sowie über die Umkreissuche schnell die für sie passenden Jobs angezeigt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Jobs zu merken, per Mail zu empfehlen oder in den sozialen Netzwerken zu teilen. Monatlich besuchen nahezu 20.000 Jobsuchende die Plattform, wobei über 50% der Nutzer über ein mobiles Endgerät unkompliziert auf die Seite gelangen.

Durch die vollumfängliche Mobiloptimierung der Seite und ihrer Funktionalitäten wird ein positives Bewerbungserlebnis geschaffen, was sich positiv auf die Wahrnehmung als attraktiven Arbeitgeber auswirkt. Die Einführung von Express-Bewerbungen Anfang 2024 hat den Bewerbungsprozess weiter vereinfacht und beschleunigt. Seit Ende 2023 sind Gehaltsspannung in den Pflege-Stellenanzeigen integriert und sollen zukünftig für weitere Berufsgruppen ausgerollt werden. Schulungen zu überzeugenden Stellenanzeigen runden das Angebot im Referat Personalmarketing & Recruiting der Stiftung ab.

Das Projekt wurde vollständig remote umgesetzt. Die Einrichtungen verzeichnen seit Einführung der Jobbörse einen erhöhten Bewerbungseingang, wodurch Stellen besser nachbesetzt werden können und die Versorgung der Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie und Kundinnen und Kunden sichergestellt werden kann.