Begleit- und Traineeprogramm für akademisch qualifizierte Pflegefachpersonen in der direkten Pflegepraxis

Hintergrund: Die Anzahl an akademisch qualifizierten Pflegenden (AQPs) nimmt stetig zu. Trotz dessen existieren in Deutschland kaum Stellenprofile, die für AQPs in der direkten klinischen Pflegepraxis passend sind. Am RBK wurde im Rahmen eines Projekts ein Stellenprofil für AQP und ein Begleit- und Traineeprogramm für Pflegestudierende bzw. AQPs nach dem Studium entwickelt. Dieses wurde nach der Evaluation 2023 grundlegend überarbeitet und erweitert. Hintergrund dieses Vorhabens ist, AQPs vermehrt in der direkten Patientenversorgung einzusetzen und erweiterte Kompetenzen für das Wohl der Patient:innen zu nutzen.

Ziele des Begleit- und Traineeprogramms:
- Vorbereitung der Studierenden und AQP auf ihre Rolle und die Übernahme von erweiterten pflegefachlichen Tätigkeiten in der direkten Pflegepraxis
- Befähigung der Teilnehmenden zu einer erweiterten pflegerischen Handlungskompetenz
- Integration der hochschulischen Qualifikation in den Qualifikationsmix auf den Stationen
- Schaffen eines attraktiven Tätigkeitprofils als AQP in der direkten Pflegepraxis

Umsetzung: Die Programme sind modular aufeinander aufbauend gegliedert und inhaltlich den Schwerpunkten Empowerment, Vermittlung von Wissen sowie Beispielen exemplarischer pflegerischer Praxis zugeordnet. Auch die strukturierte Reflektion über aktuelle Herausforderungen in der Rollenfindung ist Teil des Programms. Insbesondere die Vermittlung von Wissen zur Anwendung von Instrumenten und Methoden haben das Ziel, die Teilnehmenden in der Rollenentwicklung zu begleiten auf zukünftige erweiterte pflegefachliche Aufgaben in der direkten Pflegepraxis vorzubereiten. Begleitet werden die Teilnehmenden durch pflegepraktisch erfahrene Mentor:innen, welche selbst einen akademischen Hintergrund haben und diese Aufgaben regelmäßig durchführen.

Ergebnisse: Durch das Begleit- und Traineeprogramm konnte die Akademisierungsquote, sowie die Übernahmequote der Studierenden nach ihrem Bachelorabschluss gesteigert werden. Ebenfalls konnten Tätigkeitsbereiche für AQP entwickelt werden, um den Qualitätsmix in der direkten klinischen Pflegepraxis zu ergänzen.

Fazit: Das modulare Begleit- und Traineeprogramm des RBK ermöglicht eine kontinuierliche Begleitung von AQP und Studierenden. Durch den Einsatz der AQP in erweiterten pflegefachlichen Aufgaben soll die Akademisierungsquote gesteigert werden, was sich positiv auf die Versorgungsqualität unserer Patient:innen auswirkt.